Wie macht ihr euren Tennisplatz Winterfest?

1 Antwort

Es gibt da zwei Möglichkeiten: entweder du deckst die Linien mit Brettern ab, und beschwerst die Bretter mit Ziegelsteinen. Dies soll bewirken, dass der Frost im Laufe des Winters die Linien nicht herausdrückt. So machen´s die einen Platzwarte. Da ich in zwei Tennisvereinen bin, kann ich davon berichten, dass das mit dem Linien abdecken (Bretter und Ziegelsteine) nicht viel bringt, außer deutlicher Mehrarbeit. Im Frühjahr muss man sowieso die Linien extra nochmal mit einem geeigneten Gerät etwas feststampfen. Ich kenne auch noch viele andere Vereine die im Prinzip nicht viel machen, um die Plätze witerfest zu machen. Auf jeden Fall keine Bretter und Ziegel drauf. Da man im kommenden Frühjahr sowieso die komplette Oberfläche der Plätze sauber machen muss, den Sand abtragen muss, und die Linien bearbeiten (inklusive Sand neu auftragen), beschränkt sich das alles mehr oder weniger aufs Frühjahr.

Ach ja, das hatte ich ganz vergessen. Andreas hats aber schon gesagt: die Netze werden selbstverständlich abgebaut, und alles was sonst noch so auf dem Platz "rumsteht" (Bänke, Schiedsrichterstühle etc.) kommt natürlich weg.