Hallo, mein name ist Andrea und bin Mutter von 5 Kindern. Kind Nr. 2 kicher Ist gerade 11 und seit 2 jahren im verein...mal mehr mal weniger willig zu trainieren. Aber meistens unter den ersten 3.. Nun hatten wir Stadtmeisterschaften und sie ist Hochsprung 1,24m 50 m lauf 7,9 weit 4,00 ball weitwurf 32,00m Sie war allerdings enttäuscht weil von der Sprungkraft mehr drinn gewesen wäre (Hochsprung), ,...aber da die Bahn nass war und sie weggerutscht ist und leider ist noch gar keine Technik vorhanden .. eher als klositztechnik..sie kommt mit den Po nicht hoch und macht alles auch reiner Kraft heraus.. Nun wird in den Sommerferien kein training angeboten und irgendwie hat sie der Ehrgeiz gepackt und sie möchte mehr... regelmäßiges training ist nun Vorrausetzung
Nun möchte ich fragen, wie findet ihr die Leistungen , sollten wir weitermachen?? Die Trainer wären dafür...aber ich bin nicht so eine superehrgeizige Mutter die ihre Kinder verheitzen möchte Und wenn ja, lohnen sich schon Hochsprungspikes und wie könnte man in den Ferien den Hochsprung üben??? Bei meinen sohn der ist 9 steht die selbe Frage langsam an.. Letzter Woche erster wettkampf.. Weitsprung 3,65 50 m 8,7 weitwurf 33m Tut mir leid für die ganzen Fragen... Danke für Eure Geduld Lieben Gruß andrea
danke für die netten Antworten. die Kinder sind ja im Verein, nur halt unregelmäßig da ich sie zu nichts zwingen wollte, aber jetzt war meine Tochter nicht so glücklich, weil einige Fortschritte gemacht haben und sie nicht, da habe ich halt gesagt das ein regelmäßiges training wichtig ist wäre bei uns dann 2 mal die woche und zusätzlich alle 2 Wochen eine Laufeinheit und auch über den Winter regelmäßig zu trainieren. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich zuviel "verlange", aber auch der anderen Seite kann sie schon mit 11 ein wenig "arbeiten" für das was sie erreichen möchte, oder... ARGH, ich bin hin und her gerissen...

Wenn das Kind den Ehrgeiz hat und den Willen zeigt zu trainieren,dann musst du das unterstützen.Die Zeiten und Weiten/Höhen sind sehr gut und bergen Potential für mehr.Allerdings sollte sie erstmal Regelmäßigkeit im Trainingsbetrieb kennenlernen und auch das drumherum mit Ernährung wird früher oder später ein Thema.Bring sie zum örtlichen Leichtathletikverein und lass sie dort trainieren,dann siehst du ja recht schnell wie die Kleine damit umgeht.Wichtig ist ohne Druck und mit Spass und Freude zu trainieren.Viel Spass!!!

Wichtig ist was die Kinder wollen. Wenn sie weiterhin Spaß am Sport haben, dann sollen sie ihn ruhig ausüben. Mit 9 bzw. 11 Jahren sind die Kinder in einem Alter wo man noch keine gezielten Erfolge erwarten soll/kann. Das Leistungsorientiertere Training kommt meist erst ab dem 14./15. Lebensjahr. Um sich in den einzelnen Disziplinen zu verbessern bleibt nur das gezielte Training. Das heißt Weitsprung, Weitwurf, Laufen und Hochspung sollten dann trainiert werden. Ein 2 maligs Training pro Woche mit je 45 Minuten sollte in dem Alter ausreichen. Immerhin sollen die KInder auch noch ihr Kindsein geniessen. Intensiver ins Training/Wettkampfgeschehen einsteigen können sie später immer noch.
Ja genauso,wenn sie schon will dann auch regelmäßig.Auch Training will trainiert sein!Und da muss man als >Elternteil< dann ma ab und zu anschieben,nur im positiven und dafür sorgen das sie zum Training gehen.!!!