Wie lange und intensiv sollte ein Intervalltraining maximal sein?

Intervall - (laufen, joggen, Cardio)

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Intensives Intervalltraining sollte man nicht übertreiben über 1h ist zu heftig 0%
Intensives Intervalltraining bis Maximalpuls ist gefährlich 0%
Intensives Intervalltraining kann nicht schaden, solange man 48h Pausen macht. 0%

1 Antwort

Alle Intervalle zusammen sollten max. 10% des Wochenumfangs entsprechen und einzeln nicht länger als 5 Minuten sein, da sonst die belastung zu hoch ist, oder die Intensität nicht hoch genug. Auch sollten die Intervallpausen nicht länger als die Intervalldauer sein, am besten gleich lnag, oder etwas kürzer. Ein gesamtes Intervalltraining kann schon mal 15 km mit allem lang sein, deshalb die Regel mit max. 10% qualitativen Laufens des Wochenumfangs. 1 min Wiederholungen mit 5 min Pause nennt man übrigens Wiederholungsläufe mit vollständiger Erholung. Von den drei zur Auswahl stehenden Antworten stimme ich keiner zu, da das Individuell ist. Mich würde noch interessieren was du für Wettkampfzeiten läufst, dann könnte ich deinen trainingsstand besser einordnen. Gruß Jan