Wie lange Trainingseinheit Laufen beim Fußball ?

3 Antworten

Manche Fußballspieler legen während der 90 Minuten gute 11 Kilometer zurück, was natürlich auch davon abhängt auf welcher Position gespielt wird. Generell ist Fußball aber ein Laufsport und erfordert eine gute läuferische Ausdauer. Wenn du hier zwischen 10Km und 13Km laufen kannst, dann ist dies auf jeden Fall von Vorteil. Neben der Ausdauer aber auch die Sprints nicht vergessen, denn schnelle Antritte bei Vorstößen oder Kontern nach vorne erfordern auch eine gewisse Schnelligkeit.

Hi, generell kannst du sagen, dass man nie 90 Minuten durchegehend so läuft bzw. rennt, wie wenn du joggen gehst. Du bleibst sicherlich mal kurz stehen oder musst mal sprinten. Gut für Fußball über 90 Minuten wäre aufjedenfall die Ausdauer zu verbessern. Gehe öfters mal joggen und versuche dir realistische Ziele zu setzen, wo du dann dran arbeiten kannst. Wenn du bis an die 10 km kommst, ist das schon sehr gut und reicht aus als zusätzliches Training. Sicherlich gehst du ja auch noch aufs Fußballtraining. Aber Kondition baut sich nur langsam auf, deshalb solltest du regelmäßig joggen gehen, um den Trainingsstand zu erhalten. Ich hoffe ich konnte helfen.

Ein Pokalspiel kann 120 Minuten dauern. Also musst du für 120 Minuten fit sein. Das hängt aber nicht nur von der Entfernung ab. Ganz wichtig ist die Intensität beim Training. Mit einer Stunde Lauf- und Sprinttraining kannst du die 2 Stunden Kondition erreichen. Wichtig ist, dass nicht nur gejoggt wird, sondern Lauf ABC und Intervallläufe.

Mehr von mir gibt es hier: https://www.torspielertraining.de
oder bei Twitter: https://twitter.com/TorspielerTheo
oder bei Facebook: https://www.facebook.com/TorspielerTheo/info
Bitte abonnieren und teilen! Danke für deine Unterstützung.