Frage von Daniiiii,

Wie lange sollte man nach einer Erkältung warten bis man wieder 'Sport' machen darf?

Hallo Leute :)
Ich bin mittlerweile etwas verwirrt- die Einen sagen, man soll nach einer Erkältung wenn sie komplett ausgeheilt ist, mind. noch 2-3 Tage warten bis man wieder Sport macht - die Anderen sagen man soll während des Abklingens der Erkältung schon ganz leicht Sport machen um den Kreislauf in Schwung zu bringen und so die Genesung zu beschleunigen. Aber das widerspricht sich ja beides irgendwie... was ist jetzt richtig?
Greez Dani

Antwort von pooky,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nach der Genesung noch mind. 2-3 Tage warten, erst dann wieder Sport

Du solltest auf jeden Fall so lange warten, bis auch das letzte Symptom nicht mehr spürbar ist und dann besten eine Woche warten, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu vermindern, schließlich ist Dein Körper noch geschwächt, außerdem können noch Erreger im Körper sein, die wieder Oberhand gewinnen könnten, wenn der Körper durch die Wiederaufnahme der sportlichen Belastung noch weiter geschwächt wird.

Danach aber auch nicht gleich wieder mit dem vollen Programm einsteigen, sondern langsam, stufenweise wieder die Belastung steigern.

Antwort von Prince,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Anderer Vorschlag

Hier ist falscher Ehrgeiz fehl am Platz. Fang mit deinem Sport-Comeback wirklich erst wieder an, wenn du dich wirklich wieder fit fühlst. Ein Rückfall kann gesundheitlich Folgen haben. Lieber langsam wieder an die Leistung herantasten. Dies in einen zeitlichen Rahmen zu fassen ist schwierig, deswegen musst du das etwas nach dem eigenen Gespür machen.

Antwort von Dorle,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Anderer Vorschlag

Das hängt auch vom Grad der Erkältung ab. Bei einer leichten Erkältung ist es sicherlich hilfreich, wenn man mit moderatem Tempo zum Walken geht. Aber erst, wenn die Genesung abgeschlossen ist. Falls es aber eine langwierige Erkältung mit Fieber ist, dann solltest du noch 3-5 Tage nach der Genesung abwarten. Aber auch hier sind leichte Spaziergänge an der frischen Luft gut, um die Atemwege wieder zu reinigen und um den Kreislauf an zu kurbeln. Gute Besserung!

Antwort von Juergen63,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nach der Genesung noch mind. 2-3 Tage warten, erst dann wieder Sport

Generell gibt dein Körper dir schon vor, wann er wieder für Sport bereit ist. Primär ist wichtig die Erkältung/den Infekt auszukurieren. Nach der Genesung noch 2 Ruhetage einzubinden empfiehlt sich um wieder zu Kräften zu kommen und auch seine Nahrunsspeicher wieder aufzufüllen. Viele Erkältungen gehen oftmals auch mit Apettitlosigkeit einher, so das man in der Zeit auch keine optimale Nährstoffverteilung hat.

Antwort von anonymous,
Nach der Genesung noch mind. 2-3 Tage warten, erst dann wieder Sport

noch 3 Tage warten!

Antwort von vvovva,
Nach der Genesung noch mind. 2-3 Tage warten, erst dann wieder Sport

ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen. ich betreibe seit 5 jahren krafttraining und seit 10 jahren leistungssport. bei einer starken erkälung höre ich meistens auf meinen körper und setze das training fort wenn es meine leistung erlaubt. fakt war bisher immer: zu früh angefangen hat sich der infekt lange gehalten. man macht aber generell nichts falsch wenn man etwas später anfängt und seinem körper genügend zeit zur genesung gibt.

Antwort von Luis110,
Anderer Vorschlag

Voll nach Gefühl gehen, wenn man sich fit fühlt, dann kann man auch gas geben!

Antwort von boarderlein,
Nach der Genesung noch mind. 2-3 Tage warten, erst dann wieder Sport

Also auf jeden Fall noch 3 Tage Pause machen. Eher noch länger. Wenn die Erkältung wirklich stark war, dann sollte man sie wirklich erst ausheilen, bevor man wieder Sport macht.

Antwort von ichbintoll,
Anderer Vorschlag

also ich war 1 woche krank dann als ich nicht mehr so kopfschmerzen hatte oda halsschmerzen hab ich wieder angefangen mit einbisschen sport weil ich konte nicht mehr den ganzen tag im bett liegen aba das kommt darauf an ob du nur eine leichte erkältung oda schwenegripe oda so hast

Antwort von TtotheG,
Nach der Genesung noch mind. 2-3 Tage warten, erst dann wieder Sport

Nach einer Grippe o.ä. solltest du schon wieder ganz fit sein, wenn du mit dem Sport beginnst. Sonst schlägt sich das ganz schnell auf deine Gesundheit aus (bzw kann)... Mindestens 2-3 Tage warten. Wenn du natürlich einen ganz wichtigen Wettkampf hast, muss man abwegen, aber hauptsächlich gilt: Safety first!

Antwort von griesnockerl,
Nach der Genesung noch mind. 2-3 Tage warten, erst dann wieder Sport

je mehr Zeit du dir lässt um so mehr bist du auf der sicheren Seite. Wenn du dich wirklich wieder gesund fühlst, würde ich auch dann erst wieder langsam mit dem Sport anfangen.

Antwort von Pistensau1980,
Nach der Genesung noch mind. 2-3 Tage warten, erst dann wieder Sport

Du solltest dich erst richig auskurieren. Wenn du dich noch schlapp fühlst, ist das ein klares Signal deines Körpers. Was du machen kannst, sind Spaziergänge an der frischen Luft. Das aber auch gut eingepackt und wenn du müde wirst, hast zu zuviel gemacht. Bei Fieber solltest du sowieso das Bett hüten.

Ich rede jetzt hier aber nicht vom Schnupfen und laufender Nase, sondern von einer richtigen Erkältung.

Antwort von berga,
Nach der Genesung noch mind. 2-3 Tage warten, erst dann wieder Sport

Eher sogar 5 Tage. Das Risiko sich eine Herzmuskelentzündung zuzuziehen ist nicht zu verachten, wenn man zu früh oder sogar während einer Erkältung/ Grippe wieder anfängt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community