Wie lange sollte ich noch Pause machen/extremes Übertraining?

4 Antworten

Das kann schonmal  1 Jahr dauern je nach Ausprägung unterschiedlich.

Das ist der Preis den man bezahlt wenn man ständig über seine Toleranz trainiert und Signale des Körpers ignoriert,

Auch wenn (wie auch hier) einige bestreiten das man nicht so schnell ins Übertraining kommen kann beweist doch die  tägliche Praxis  das Gegenteil wenn man ständig über seine Belastungstoleranz trainiert.

Den grössten Fehler den du begehen kannst ist das du zu übermotiviert (zu viel,zu oft,zu schwer, zu lang und zu häufig usw ) wieder anfängst zu trainieren u. zu kurz regenerierst..

Warte noch paar Woche ab und höre auf deine Körper.!!

1x die Woche zunächst,später 2x und dann wieder 3x die Woche also schön piano beginnen.

Die Belastungsnormative wieder ganz moderat. ansiedeln dh  Gewicht  bei 15-20 Wdh.

schau mal hierTeil 1

https://youtube.com/watch?v=YWDRjUOYhkg

die ganze Reihe...sehr empfehlenswert!

Gruss.S

Super Antwort danke :)

Wenn du nur 2-4h täglich geschlafen hast, dann hat das nichts mit Übertraining zu tun! Sicher ist der Körper bei so wenig Schlaf nicht in der Lage ein intensives Training zu verkraften und wenn du dann noch Kokain nimmst macht das das Problem nur noch schlimmer.

Tägliches Training führt nicht zwangsläufig zu Übertraining wenn man seine 8-10h schläft. Ich trainiere auch jeden Tag 3-4h (alle 14 Tage 1 Tag Pause) nebst körperlich anstrengendem Job und komme nur dann in die Nähe von Übertraining, wenn ich im Urlaub noch viel mehr und intensiver trainiere. Während der Arbeit kann ich mir Ü-Training nicht leisten...

Was ich sagen will: suche den Fehler nicht im Training!

Fang gaanz laangsam wieder an. Geh nicht joggen, sondern spazieren. Wenn es dir gut tut, geh beim nächsten mal etwas schneller ODER länger und gucke wieder, wie es dir bekommt. So kannst du dich langsam wieder steigern.

Geh genauso beim Krafttraining vor.

Warst du eigentlich in Behandlung ? Wenn ja, schadet es auch nichts, da mal nachzufragen.

Ich glaube, whoami hat das richtig erkannt.Das Problem liegt im Lifestyle, nicht im Training.  Hast du immer noch ein Drogenprobleme? Wenn nicht, dann hast du noch unterbewusst Assoziationen mit einem schlechten Wohlgefühl bezüglich Sport. Ich rate dir ein Psychologen aufzusuchen und ihm dein Problem zu schildern. Setpoint hat Recht, dass viele behaupten, dass Übertarining nicht so schnell auftriit, und damit unrecht haben. Aber heutzutage sieht man oft Symptome des Übertrainings aus psychologischen Gründen. Körper und Geist liegen eng beieinander. Enger als es viloe wahrhaben wollen.