Frage von fully,

wie lange sollte ich nach dem Essen warten, bis ich laufen gehen kann?

Antwort von Lampi,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Einfach mal mit 2 Stunden anfangen und dann verkürzen bis sich das nicht mehr gut anfühlt. Ist auch etwas altersabhängig - bei Kindern funzt der Pförtner immer, bei 80-Jährigen meistens nicht mehr. Der Übergang ist auch schleichend.

Antwort von pooky,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Je nach Menge und Art des Essens würde ich schon eine oder zwei Stunden warten, bis der Körper zumindest einen Teil davon verdaut hat. Grund ist auch, dass der Körper im Verdauungstrakt Blut bindet und es somit für die sportliche Betätigung nicht zur Verfügung steht. Je schwerer das Essen und je größer die Menge, desto höher auch der Aufwand, den der Körper hier betreiben muss.

Bei leichter, sportlergerechter Kost hingegen, etwa einem Müsliriegel oder einer Banane, sind die Auswirkungen so gering (der Nutzen durch die Energieversorgung aber hoch), dass Du hier gleich los laufen kannst.

Antwort von goldbaerchen,

Also ich würde schon so eine Stunde warten. Bin neulich gleich nach dem Frühstück losgelaufen. Musst ständig aufstossen und bekam dann Sodbrennen und Seitenstiche. Das war nicht so toll.

Antwort von Juergen63,

Nach einer üppigen/größeren Mahlzeit sollte schon 1-2 Stunden vergehen bist du dich Sportlich betätigst, da sonst der Magen zu sehr belastet ist. Einen kleinen Snack wie eine Banane oder einen Riegel kannst du auch kurz vor dem Laufen zu dir nehmen.

Antwort von zampano,

das ist von Mensch zu Mensch sehr verschieden und vor allem Gewöhnungssache. Aber am gesündesten wäre es schon, wenn man sich nach dem Essen mindestens eine Stunde, besser zwei Stunden Zeit lässt. Außerdem ist man auch leistungsfähiger wenn man die Verdauungstätigkeit des Körpers abgewartet hat.

Antwort von TrapJaw,

Kommt auf die Menge an ! Ne ganze Mahlzeit wie in Restaurants ist ne ganze Menge für den Magen. Da musst du schon 2 Stunden warten. Bei ner Müsli-Schüssel dagegen 1/2 Stunde. Das wären jetzt meine Richtwerte. Ich mach das immer nach Gefühl. Sobald sich mein Magen nicht mehr schwer anfühlt, gehe ich laufen.

Antwort von canon,

Gar nicht. Was soll schon passieren. Im Gegenteil wenn ich morgens eine lange Radtour mache, esse ich noch schnell was, um keine Hungerrast zu bekommen.

Kommentar von TomSelleck,

Radfahren ist aber nicht Laufen. Beim Radeln huepfst Du naemlich zum Beispiel nicht auf und ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community