Wie lange halten echte Federbälle beim Badminton?

8 Antworten

Es kommt auch darauf an, meiner Meinung nach, wie sauber du die Bälle trifffst. Oft reicht schon ein unpräziser Schlag und eine Feder bricht und wie schon öfter erwähnt, dann ändern sich auch die Flugeigenschaften des Balles. Ich habe gerade heute eine gute halbe Stunde mit ein und denselben Ball gespielt. Also denke ich mir, werde ich den Ball recht sauber getroffen haben. Und, habe ich auch erfahren, je älter die Bälle umso leichter bricht auch eine Feder, weil sie spröder werden. Dagegen hilft es, so sagt man, die Bälle über Wasserdampf zu halten.

und wenn du dann beschließt echte federbälle zu holen, empfehl ich dir nicht die billigprodunkte zu nehmen, denn zwei schläge und futsch isser... ich spiele und empfehle den yonex as20, aber die von fly und victor sind auch ganz gut. am besten suchst du dir n fachmann in der nähe und kaufst sie da, denn die sind da deutlich billiger als bei karstadt oder kaufhof etc. ...

Das kommt ganz auf die Ballmarke und die Spielfertigkeit an. Es gibt Bälle von bestimmten Marken, besonders die, die im Kaufhaus zu kaufen sind, die nicht wirklich empfehlenswert sind. Für Hobbyspieler empfehle ich Kunststoffbälle, das reicht vollkommen aus. Allerdings kann ich "paffi" nicht zustimmen. Ich spiele einige Klassen über ihm und kann sagen, dass wenn ein Profi mit einem Kunstsoffball spielt, der auch nicht wirklich lange seine Flugeigenschaften behällt. Außerdem sind die Beschleunigungsmerkmale komplett verschieden zu Naturfederbällen. So eine Aussage kann nur von einem Bezirksligaspieler kommen. Denn der Unterschied in der Spielfertigkeit nach oben ist da meist wesentlich größer als nach unten.

Es kommt ganz drauf an wie ihr mit den Bällen umgeht, ich spiele z.B. Badminton und hab auch dementsprechend einen harten Schlag, so gehen die Bäller schneller kaputt, als wenn man nur "Federball" damit spielen will, also es lohnt sich schon, denn sie sind viel besser als plastik Bälle! :-)

In einem hocklassigen Spiel kann schon eine Dose Bälle durchgespielt werden (12 Bälle). Wie FrauRunzel richtig sagt sind sie dann nicht kaputt, aber sie haben eben nicht mehr die Flugeigenschaft wie sie erwünscht wird. Ist also kein billiger Sport ;-) Man kann die Bälle dann aber noch gut zum trainieren hernehmen. Vom Spielgefühl her sind die Naturbälle natürlich schöner, haltbarer sind aber klar die aus Plastik. Wenn du aber gerne spielst, leg dir ruhig die guten Bälle zu. Unter 20 Euro kriegst du da gute Dinger und es macht noch mehr Spaß^^