wie lange dauert es bis man richtige kondition aufgebaut hat?

3 Antworten

Ist zum einen abhängig vom Ausgangswert.

Zum anderen sollte man auch Ausdauertraining progressiv gestalten - d.h. nach und nach die Belastung (Dauer/Intensität) erhöhen.

Wenn man bedenkt, daß beim Militär die Grund-Ausbildung auch nur ein paar Monate dauert, kann man logischerweise in dem Zeitraum etwas erreichen.

Deine frage ist wirklich etwas schwammig gestellt. Was meinst du mit "richtiger Kondition"? Möchtes du die halbe STd ohne große Erschöpfung laufen können? Was ist für dich mittlere Intensität? Wenn man anfägnt eine halbe std zu joggen kann man das ja einfach immer um ein paar (!!) Minuten erweitern. Außerdem ist es auch wichtig, wie oft du Laufen gehst. Denn wenn du einmal in der Woche Laufen gehst bringt das gar nichts für deine Kondition.

Naja, einmal ist die Frage was ist "richtige" Kondition und zum anderen spielt die Veranlagung eine Rolle. Aber ich sage jetzt mal pauschal, wenn Du 5 Mal die Woche eine Stunde bis eineinhalb Stunden laufen gehst (nach ein paar Monaten auch mal einen Zweistunden Lauf), kannst Du in einem Jahr an einem Marathon teilnehmen ohne große Probleme.