sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie lange dauert es bis man eine sieben Klettern kann?

gefragt von mario am 26.03.2008 um 19:28 Uhr

Ich bin Anfänger in Sachen Klettern, aber ich möchte jetzt dann mal öfters gehen, wie lange dauert es um eine sieben Klettern zu können??

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Klettern (429)
Anfänger (103)

Frage beantworten!

xtough
beantwortet von xtough am 26. März 2008 20:54
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Oh je, wie soll man denn auf so eine Frage eine pauschale Antwort geben? Ich habe schon Aussagen gehört wie "6+ kann jeder normal-sportliche Anfänger" (im Nachstieg / toprope). Andere sind davon deutlich weiter entfernt, obwohl sie schon Jahre klettern. Das kommt doch ganz darauf an, wo Du von Deinen Voraussetzungen her anfängst!

Außerdem: Redest Du von der Halle, Klettergarten, Alpinklettern...?

Beim durschnittlichen Kletteranfänger würde ich mal vermuten, dass man da mit ca 1 Jahr Hallentraining (1-3 mal pro Woche) durchaus in den 7er Bereich im Vorstieg vordringen kann.

anonym
beantwortet von Lampi am 28. August 2008 08:57
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kommt auf die Voraussetzungen und die sportliche Vorgeschichte an. Ich möchte mal behaupten, dass der Hambüchen aus dem Stand weg eine Neun klettern könnte.

Ein 40-jähriger, der die letzten 20 Jahre 15 Stunden am Tag nur Bürosessel gepupst hat und folglich 40 Kilo Übergewicht hat, schafft das wenn überhaupt dann erst im nächsten Leben.

Also erzähl mal, was Du bisher so gemacht hast.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.