Möchte mir Klassikski zum Langlaufen kaufen, und möchte mich vorher schon mal informieren wie lang die ca sein müssen, ich bin 180cm groß und wiege 70kg, vielen dank!
Deine Skier sollten Ungefähr 200-210 cm lang sein, viel wichtiger ist aber, dass sie vom Gewicht her stimmen. Da solltest du dich im Sportgeschäft gut beraten lassen, da bei einem Klassikski die Spannung (abhängig vom Gewicht) entscheident ist.
Die Länge wird vom Hersteller zu Hersteller ein wenig unterschiedlich sein, weil die Härte des Skis nicht gleich ist. Aber wie alle beide vor mir schon geschrieben haben, das ist wichtig, dass der Ski zu deinem Gewicht passt, also beim Gleiten die Mitte nicht zum Boden geht (wäre der Ski zu weich), und beim Laufen durchdrücken kannst, also die Steigwachszone bis zum Boden kommt. Da ist eine Beschreibung vom Klassisch-Ski-Test: http://www.kronspur.it/modules.php?name=FAQ&myfaq=yes&id_cat=1&categ... Das Geschäft wo du dein Ski kaufst, müsste ein Gerät dazu haben (statt das Papiertest wird eine dünne Metallplatte hin und her geschoben, aber das Prinzip ist gleich).

Kommt auf den Skityp an, aber wie Oberkeuler bereits gesagt hat, das Gewicht ist entscheidend. Geh zu einem Langlaufspezialisten der eine gute Auswahl hat und mit dir einen Härtetest macht. Wenn er das Gewicht/Druckverteilung nicht überprüft, bist Du im falschen Geschäft.