sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie lang darf ich nach dem Sport in der Sauna bleiben?

gefragt von trasher am 31.01.2008 um 20:08 Uhr

Nach einer ca 1 stündigen Ausdauerbelastung möchte ich in die Sauna gehen, wie lange bleibt man da so drin und vor allem welche Zeit sollte man nicht überschreiten? Wann geht man sonst in die Sauna und wie oft damit man sein Immunsystem stärken kann?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Dauer (40)
Sauna (39)

Frage beantworten!

striker
beantwortet von striker am 2. Februar 2008 14:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo zusammen, nach einer ausdauernden Belastung finde ich drei Gänge á 15 Minuten recht viel des Guten. Auch die Sauna belastet den Kreislauf nicht unwesentlich. Deshalb ist man ja auch ohne vorherigen Sport recht müde nach einem Saunabesuch. Drei Gänge sind ja ok, ich würde allerdings eine abnehmende Dauer pro Durchgang empfehlen.

anonym
beantwortet von sportibert am 26. September 2008 14:44
1x

hallo,

Ein regelmäßiger Besuch in der Sauna steigert natürlich das persönliche Wohlbefinden und stärkt auch die körpereigene Abwehr und reinigt die Haut. Ausserdem wird die Lungenkapazität um 10 bis 14 Prozent erhöht, Stress kann besser verarbeitet werden und selbst strapazierte Muskeln können sich durch Saunieren besser regenerieren. Doch damit der Aufenthalt im Schwitztempel auch wirklich die gewünschte Wirkung erzielt, sollte man einige Regeln beachten.

http://www.berliner-adressen.de/FreizeitHobbys/Sauna/richtigessaunieren.html

Kommentar von 3665a459d6380952a437e79afa2bf89bsmallExuRei am 26. September 2008 19:11

Dass Saunieren die Lungenkapazität erhöht, habe ich noch nirgends gehört/gelesen. Wo hast Du das her?

Aber möchtest Du nicht noch etwas Grünlippmuschelextrakt oder Fischöl dazu nehmen? Dann erhöht sich die Lungenkapazität garantiert um weitere 50%... [kopfschüttel]

anonym
beantwortet von Jacky am 2. Februar 2008 00:52
0x

MAximal 3 Gänge, á 15min, so hab ich das erklärt bekommen. Seither mache ich das so. Ausser ich hab Vollgas gegeben, dann werdens nur 2 Gänge á 10-15min. Gut schwitz!

anonym
beantwortet von airwilon am 2. Februar 2008 14:04
0x

Sauna bedeutet körperliche Belastung, nach einer Ausdauerbelastung, wenn sie nicht superlangsam,regenerativ abläuft kann das schon zuviel sein.Einfach an Trainingsfreien Tagen saunen oder ein Dampfbad aufsuchen.Das ständige saunen ist im Ausdauersport eher selten verträglich.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mit wieviel Jahren darf ein Kind mit Sport allgemein anfangen?

Sport trotz Krampfadern?

Wie sauniert man richtig?

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.