Frage von nilslong,

wie lang darf ein karate anzug(speziell kata anzug) sein??? hilfe!

hallo leute. ich hab mir jetzt einen karate anzug speziell für kata wettkämpfe geholt. die ärmel und die hose sind von mir gekürzt worden damit man die techniken besser sehen kann. nun mein problem: wie lang darf die jacke/schürze des kata anzuges sein? es geht bei mir bis zum knie also die kata "jacke" bedeckt meinen ganzen oberschenkel. ist das auf turnieren erlaubt? hoffe auf hilfe! danke im voraus! lg nils

Antwort
von thonie,

Da hast du dir wohl einen Gi "geholt", der dir deutlich zu groß ist. Schau dir die Bilder vom deutschen "Kata-Papst" Efthimios Karamitsos (fünffacher Europameister, Bundestrainer seit 1992) oder seiner früheren Schülerin Schahrzad Mansouri (Shotokan-Weltmeisterin) an. Deren Gi-Jacke endet etwa auf halber Oberschenkel-Höhe, ansonsten könnten die Kampfrichter die Winkelstellungen im Hüftgelenk nur ahnen; außerdem behindert eine längere Jacke nur die Bewegungsgeschwindigkeit.

Kommentar von nilslong ,

weißt du wie man die jacke vom anzug kürzen kann? die ärmel und die hose kürzen ist ja leicht, aber die jacke ?! kennst du da welche tipps oder irgendeine firma die das macht?

Kommentar von thonie ,

Dazu sollte jede(r) Schneider(in) in der Lage sein, allerdings müsste wegen des dicken, harten Stoffs mit den vielen Nähten schon eine Industrienähmaschine zur Hand sein.

Antwort
von ralphp,

Mit Turnieren hat das nichts zu tun. Es gibt meines Wissen keinerlei Regeln, die die Länge der "Schürze" vorschreiben. Die Jacke reicht üblicherweise bis zur Mitte des Oberschenkels.

Ärmel und Hose sind bei Kata-Anzügen in der Regel etwas kürzer als bei Kumite-Anzügen. Das heisst: Die Ärmel enden etwa in der Hälfte des Unterarms. Ähnliches gilt für die Hosenbeine, die in der Mitte der Unterschenkel enden.

Wenn Du Ärmel und Hosenbeine gekürzt hast und die Jacke so lang ist, wie Du beschreibst, so deutet dies darauf hin dass Du einen zu großen Anzug erworben hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten