Wie lässt sich im Volleyball eine Spielaktion definieren

2 Antworten

also ich sehe eine "aktion" im allgemeinen als ein vorgang, bei dem etwas statt findet. auf eine aktion folgt eine reaktion, also bestimmt die aktion alleine den beginn einer aktion würde ich sage, wenn ich dich da richtig verstanden habe. mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen, denn das mit zuspiel, annahme, schlagen, blocken etc. wurde alles schon gesagt. alle diese vorgänge kann man als aktionen bezeichnen und eigentlich ist eine aktion zuende, wenn der vorgang zum ende kommt. zum beispiel der angreifer schlägt den gestellten ball vom steller, er läuft an, springt ab, holt aus und schlägt den ball ins gegenerische feld. die aktion vom angreifer also beginnt mit dem loslaufen und hört beim aufkommen vom sprung auf. wenn man das allerdings so betrachtet, dass diese aktion vom annehmenden mitspieler zum steller und dann zum angreifer bereits beim annehmenden begonnen hat, dann hat wie bereits erwähnt beim annehmenden mitspieler die aktion begonnen und endet dann beim angreifer nach dem schlagen. wie du sehen kannst, ist das ganze ein sehr komplexes thema und man kann das eigentlich nicht genau definieren, denn es verhält sich von situation zu situation unterschiedlich. ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch viel spaß und glück beim spielen ;)

Die Frage ist was ihr genau dabei wissen wollt. Es gibt das Wort Aktion zum Beispiel im Bereich des Netzes. Wenn ein Spieler das Netz berührt ohne das er an der Aktion beteiligt ist, hört sich nun abstrakt an aber mit einem Beispiel erklärt es sich leichter. Der Ball wird von der 4 des Gegners angegriffen und die eigene Position 4 berührt die Netzoberkante beim Blockversuch der aber von der Bewegung her nicht dem Ball gegolten hat dann hat dieser Blockversuch nichts mit der SPIELAKTION zu tun und das Spiel läuft weiter. Selbes Szenario nur der Spieler auf der 2 blockt dann ist er direkt an der SPielaktion beteiligt und es ist ein Fehler wenn er die Netzoberkante berührt Hoffe ich konnte helfen