Wie konnte bruce lee 32kg bizeps curls machen?

1 Antwort

Hi,

Bruce Lee hat viel im Kraftausdauerbereich trainiert. An dieser Stelle sei noch einmal darauf hin gewiesen, dass Kraftausdauertraining nicht „viele Wiederholungen – wenig Gewicht“ bedeutet!

Die Gewichte/Widerstände müssen mindestens 30% der Maximalkraft entsprechen! Die Pause zwischen den Sätzen beträgt – wie beim Hypertrophietraining - ca. 90 Sekunden.

Beim Training der dynamischen Kraftausdauer muss die Muskulatur innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums (z.B. zwei Minuten) gleichbleibende Kraftimpulse leisten, ohne dass die Geschwindigkeit oder Intensität verringert wird. Im Beispiel von Bruce Lee bedeutet das: Er wiederholt innerhalb von zwei Minuten Curls ohne dabei langsamer zu werden.

Beim Training der maximalen Kraftausdauer wird mit über 75 % der Maximalkraft trainiert. Hier steht die Kraft im Vordergrund und weniger die Ausdauer.

Bei der submaximale (=mittelintensive) Kraftausdauer wird mit 50 - 75% der Maximalkraft trainiert. Es handelt sich hierbei um ein extensiv orientiertes Mehrsatztraining, das sowohl in Stationsform als auch in Pyramiden- oder Zirkelform ausgeübt werden kann.

Die aerobe Kraftausdauer (=Ausdauerkraft) wird mit 30 – 50 % der Maximalkraft trainiert. Hierbei werden innerhalb des vorgegebenen Zeitraums – in unserem Beispiel 2 Min. – bis zu 60 (!) WH ausgeführt. Der Schwerpunkt ruht hierbei ganz klar mehr auf der Ausdauer und weniger auf der Kraft.

Egal welche der drei Krauftausdauerarten man praktizier: es wird kein nennenswerter Muskelaufbau damit erreicht – was auch nicht erwünscht ist – siehe Bruce Lee!

Gruß Blue

Hi, Danke für die tolle Antwort! Kannst du mir einen Trainingsplan empfehlen, in dem ich an Kraft gewinne, ohne gleichzeitig an Muskelmasse zugewinne?

Ich gehe seit einem halben Jahr ins Fitness Studio und langsam erreiche ich den Punkt, an dem ich denke, dass es vom Äusserlichen gut aussieht, aber die Kraft, die ich erreichen möchte, stimmt leider noch lang nicht :-( Würde auch gerne 25 KG Hanteln heben können, ohne dass meine Oberarme so gross sind wie meine Oberschenkel....

@bochen87

Hi,

absolute Voraussetzung für ein effektives Training der Kraftausdauer ist das Wissen um Deine Maximalkraft. Die musst Du zuvor mithilfe Deines Trainers an jeder Station einzeln herausfinden. Wie es funktioniert kannst Du hier nachlesen:

http://www.boxen-training.de/workshops/12-boxen-als-fitnessprogramm/486-maximalkraftbestimmung.html

An Übungen eignet sich alles, was Du auch sonst praktizierst: Kniebeugen, Beinpresse, Latzug, Rudern, Klimmzüge, Dips, Bankdrücken, Pull-Over und … und … und.

Welchen Zeitrahmen und wieviel Gewicht Du wählst, musst Du selber heraus finden. Fang einfach einmal mit 1 Minute im submaximalen Kraftausdauerbereich an. Bedenke, dass die letzte Ausführung immer noch genau so explosiv sein muss wie die erste!

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass gerade Bruce Lee ein sehr extrem Sportler war, und natürlich u.a. auch Joggen, Rope Skipping, gymnastische Übungen und Training im Hypertrophie-Bereich zu seinem Sportprogramm gehörten.

So ein schmarn, was die KF betrifft. Die ist doch definiert!

@Professor

Die Abkürzung KF steht für KörperFett. Wie ist Dein Kommentar im Zusammenhang mit diesem Thema zu verstehen?

"30% der Maximalkraft" - mit diesem niedrigen Gewicht kann man gar nicht anders als mit vielen Wh trainieren! Sonst wäre die Trainingsintensität zu niedrig. Meine Informationen über Lee sind die, dass er sehr gerne mit sehr vielen Wh. trainiert hat, bis zu 500!

@badboybike

Mit 30% - 50 % der Maximalkraft trainiert man – wie ich bereits oben erklärte – seine aerobe Kraftausdauer, die auch Ausdauerkraft genannt wird. In meinem Beispiel führte ich an, dass hier in 2 Minuten 60 WH geschafft werden – es hängt eben alles auch von dem vorgegebenen Zeitraum und dem individuellen Trainingsstand ab. Selbst Bruce Lee wird wohl kaum in der Lage gewesen sein, in 2 Minuten 500 WH bei gleichbleibender Schnelligkeit und Intensität zu schaffen. Die 500 WH will ich auch gar nicht anzweifeln – aber dann hat er sich einen anderer Zeitrahmen vorgegeben. Meines Wissens bezogen sich die 500 WH auch auf Faustschläge und nicht auf Curls o.ä. Auf diese Art und Weise hat er seine Schnellkraftausdauer trainiert. Hierbei wird eine Serie explosiv-ballistischer Kombinationen abgefeuert – ohne irgendwelche Ermüdungserscheinungen.

@DeepBlue

Sorry, dass ich so direkt frage... aber woher hast du die Info, das Bruce Lee im überwiegend im Kraftausdauerbereich trainiert hat?

Gerade noch mal die Literatur überprüft, und sein typisches Hanteltraining, dass er laut seiner Frau durchgezogen hat war im Bereich von 6-12 Wh.

Und bevor du nach meinen Quellen fragst: ISBN 978-0-8048-3129-1 - da findest du sogar Bilder von seinem Trainingslaufzetteln, inkl. Datum und wie viel Gewicht er an diesen Tagen mit wieviel Wh. gemacht ... allerdings eher als Gimmick.

Nur zum besseren Verständnis: Du bist der Meinung, dass das Kraftausdauertraining die Begründung für die Maximalkraftleistung ist?

Und auch hier nochmal die Frage (ebenso wie unten): Woher hast du die Information über seinen Trainingsplan? Er deckt sich nicht mit den Informationen, die seine Frau (und auch seine Trainingstagebücher) über seinen Krafttrainingsplan angeben.

@Lenny

Hi,

Zitat: Sorry, dass ich so direkt frage... aber woher hast du die Info, das Bruce Lee im überwiegend im Kraftausdauerbereich trainiert hat?

Ich schrieb nicht „überwiegend“ sondern „viel“ – das ist wesentlicher Unterschied!

Zitat: Du bist der Meinung, dass das Kraftausdauertraining die Begründung für die Maximalkraftleistung ist?

Hä? Ich schrieb nicht, dass Kraftausdauertraining die Begründung für die Maximalleistung ist! Ich schrieb, dass man seine Maximalkraft kennen muss, um im Kraftausdauerbereich effektiv trainieren zu können! Wie bitte schön willst Du denn mit 50 % Deiner Maximalkraft trainieren, wenn Du diese nicht kennst?!!?

Zitat: Gerade noch mal die Literatur überprüft, und sein typisches Hanteltraining, dass er laut seiner Frau durchgezogen hat war im Bereich von 6-12 Wh.

Ich schrieb, dass Bruce Lee ein extrem variabler Sportler war und u.a. Hypertrophie genau wie Joggen, Seilspringen, Gymnastik und vieles mehr auf seinem Trainingsplan stand. Wenn Du Deine Quellen noch einmal überprüfst wirst Du feststellen, dass neben seinem Hypertrophie-Training (6 - 12 WH) auch Übungen mit 20 - 70 WH auf dem Trainingsplan standen. Und um weiteren Fragen vorzubeugen: NEIN, ich stand nicht neben ihm und habe ihm mit meinen eigenen Augen beim Training zugesehen.

Ich dachte bisher immer, ich würde mich klar und verständlich ausdrücken und bin eigentlich immer noch der Meinung. Aber vielleicht willst Du mich einfach falsch verstehen?

Doch in diesem Thread geht es doch in erster Linie um die Frage, was der Fragesteller tun muss, um kräftiger/stärker zu werden, ohne nennenswert an Muskelmasse zuzulegen. Wo ist Deine Antwort?

@DeepBlue

Ich schrieb nicht „überwiegend“ sondern „viel“ – das ist wesentlicher Unterschied! Auch hier: Quelle?

Hä? Ich schrieb nicht, dass Kraftausdauertraining die Begründung für die Maximalleistung ist!

Die Frage war "Wie konnte er Curls mit dem Gewicht machen" - deine Antwort war "er hat viel Kraftausdauertraining gemacht.

Wenn Du Deine Quellen noch einmal überprüfst wirst Du feststellen, dass neben seinem Hypertrophie-Training (6 - 12 WH) auch Übungen mit 20 - 70 WH auf dem Trainingsplan standen

Echt? Hm. Nichts gefunden. Welche Übungen hat er denn in diesem Wh. Bereich gemacht? Und in welchem Zusammenhang?

Fassen wir mal zusammen: Du redest von Kraftausdauertraining, das BL wohl "oft" gemacht hat. Sagst aber auch, dass dies wohl nichts mit der Frage zu tun hat. Warum hast du es dann erwähnt? Bruce Lee ist auch oft Auto gefahren. Aber weder das, noch seine Kraftausdauerübungen dürften einen nennenswerten Einfluss auf seine Maximalkraft Curls gehabt haben...

@Lenny

Ich denke, Dein Problem liegt darin begründet, dass Du nicht weißt, was Maximalkraft bedeutet. Wenn einer 8 Curls schafft, so trainiert er im Hypertrophie- und nicht im Maximalkraftbereich! Das Training im Maximalkraftbereich liegt bei 1 - 3 WH - bei Hobby-Kraftsportlern gehen evtl. noch max. 5 WH durch. Aber bevor Du jetzt evtl. wieder versuchst, mir einen Strick zu drehen: Selbstverständich hat Bruce Lee auch seine inter- und intramusculäre Koordination durch Maximalkrafttraining geschult!

Wenn Du nicht das liest, was ich schreibe, oder das verstehen willst, was ich schreibe, ist das Dein Problem und nicht meins, und ich möchte nicht mit Dir streiten. - Friede - ?

Hast Du 'The Art of expressing the human body' vorliegen?

@DeepBlue

Wenn einer 8 Curls schafft, so trainiert er im Hypertrophie- und nicht im Maximalkraftbereich!

Genau. In dem Bereich hat Lee hauptsächlich trainiert. Daher noch mal die Frage - wie kommst du auf Kraftausdauer (generell) als Antwort auf die Frage wie Lee diesen Curl gemacht hat (speziell)?

Hast Du 'The Art of expressing the human body' vorliegen?

Yep.

@Lenny

Meine Antwort bezog sich generell auf den gesamten Thread - man beachte die Uhrzeiten:

Kommentar von bochen87|vor 13 Stunden Hey, kannst du dann eventuell ein wenig erläutern wie man trainieren sollte, dass man zwar extrem stark wird, aber nicht so riesige muskeln bekommt?

Hilfreichste Antwort von DeepBlueDeepBlue|vor 12 Stunden Blablabla

Den Curl kann man nur hinbekommen, wenn man über ausreichende Kraft verfügt und die beteiligten Muskeln: 2köpfiger Armmuskel, Armbeuger, Oberarmspeichenmuskel, die beiden Einwärtsdreher, der Auswärtsdreher, der lange Handstrecker optimal zusammenspielen. Neben der Kraft ist hier auch die inter- und intramuskuläre Koordination gefragt. Letzteres lässt sich jedoch durch Hypertrophietraining nicht erreichen, sondern durch die Methode der höchsten Intensität, durch die Methode der reaktiven Belastung und durch Training in einem höheren Wiederholungsbereich.

Wie Bruce Lee speziell diesen Curl gemacht hat, weiß ich nicht - wie ich schon sagte: Ich stand nicht daneben!

Wir warten immer noch auf Deine exlizite Antwort zu diesem Thema!

@DeepBlue

Willst mich jetzt veralbern? Der von Dir zitierte Post war eine Antwort auf den Post, zu dem ich dich gerade etwas löcher. Ich würde einfach gerne wissen, woher du die Info hast, dass Bruce Lee in seinem Krafttraining auf Kraftausdauer gesetzt hat (oder davon "viel" gemacht hat, um bei deinen Worten zu bleiben). Denn in Little's Buch zu diesem Thema findet sich eben kein Hinweis auf das Kraftausdauertraining. Hohe WHs gab es eigentlich nur im Rahmen seiner KK. Und selbst hier sind die Zahlen eher moderat.

Der Curl selbst ist nicht belegt und IMO ein Tippfehler oder eine Ente, da in der zitierten Quelle an der angegebenen Stelle eben nichts von einem Curl steht. Auch wird bei den Feats weiter unten der Curl nicht aufgeführt.

Und welche explizite Antwort möchtest du jetzt genau? I