Im Sport ist oft die Rede vom sogenannten 'Flow' indem Sportler einfach extrem gute Leisungen bringen und alles von selbst läuft. Ich denke mir, dass das bestimmt ein Zustand ist, den jeder Sportler anstrebt, denn immerhin ist man dann in der Lage so starke Leistungen zu erbringen! Gibt es Techniken oder bestimmte Methoden wie man diesen Flow erreicht, oder ist das mehr oder weniger eine Glückssache ob man einfach einen guten Tag hat und das dann erreicht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Es geht dabei nicht unbedingt um extrem gute Leistungen und auf keinen Fall läuft alles wie von selbst.Eher fühlt man sich der Aufgabe gewachsen, was besonders beim Tauchen,Tanzen und Klettern beschrieben wurde. Wie kommt man dahin? Mit viel Übung und Einsatz. Begeisterung, Leidenschaft ist aber auch wichtig .Übrigens muss die tatsächliche Leistung gar nicht so toll sein, wichtiger ist das Gefühl etwas schweres zu meistern.Sportpsychologische Überlegungen sind natürlich hilfreich wenn man den Flow herbeiführen will, aber auch die Sporttechnik t perfekt zu beherrschen und eine hohe Belastbarkeit/Ausdauerfähigkeit zu besitzen ist vorteilhaft.Siehe auch die Erfassung des flow-Erlebens im Net.

Flow hat eigentlich direkt nichts mit guter Leistung oder mit Sport zu tun.
Der Begriff kommt aus der Psychologie, und beschreibt einen Zustand indem man sich befinden kann. Wenn man eine Tätigkeit ausübt, die einem zwar Fordert aber nicht überfordert. In der man Aufgeht und bei der das Zeitgefühl verändert ist.
Du kannst ein Flow auch in deinem Beruf, Schule, Spiele oder sonstwo erleben.

Also ich bekomme meinen "Flow" meistens wenn ich gerade noch denke, oje, gleich kann ich nicht mehr, bin heut echt unfit... und wenn ich dann noch ein paar Minuten weitermache, dann geht es plötzlich ganz wie von selbst und ich habe das Gefühl nicht mehr aufhören zu wollen. ;-)
Übrigens ist der Flow der kleine Bruder des Runners High!