sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie kann man verhindern, dass man sich beim Klettern ständig anstößt?

gefragt von erbse am 04.03.2008 um 12:38 Uhr

Ich habe immer blaue Flecken an Knien, Ellbogen und sonstwo, weil ich mich ständig anhau an Felsvorsprüngen oder an großen Griffen in der Halle? Geht euch das auch so? Und hat vielleicht jemand Tipps, wie man das vermeiden kann?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Klettern (429)
Verletzung (160)

Frage beantworten!

MarkusStadler
beantwortet von MarkusStadler am 15. März 2008 10:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vielleicht mal gezielt die Koordination und Klettertechnik trainieren. Sich oft anzuschlagen bedeutet meist eine unsaubere oder hektische Klettertechnik.

Das könnte zum Beispiel so aussehen, dass Du eine (für Dich eher leichte) Route öfter kletterst und nacheinander auf folgende Schwerpunkte achtest (nicht alles gleichzeitig!):

• in Zeitlupe klettern, jede Bewegung extrem langsam ausführen

• Füsse exakt und präzise setzen - drauf achten, dass der Fuss gleich auf den ersten Versuch den Tritt in der richtigen Position erreicht, sobald er auf dem Tritt ist darf er sich nicht mehr bewegen.

• Unbelastet antreten - wenn einen Fuß weitersetzen möchtest, dann muss das komplette Gewicht auf dem anderen Fuß lasten. Also vorher den Körperschwerpunkt sauber verschieben oder erstmal umsteigen.

anonym
beantwortet von airwilon am 4. März 2008 13:11
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schutzkleidung tragen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.