Frage von chillerb, 38

wie kann man seine schlagkraft stärken ?

ich will unbendingt eine stärkere schlagkraft haben

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeepBlue, 38

Hi,

ich gehe davon aus, Du meinst die Schlagkraft beim Boxen und nicht den Handkantenschlag, um Bretter zu zertrümmern.

Eine härtere Schlagkraft erreichst Du primär durch eine gute Technik und Schnellkrafttraining. Wenn Du keine Rotation im Schlag hast, weder Hüfte noch Schulter mit einsetzt, wird Dein Punch niemals so hart, spritzig und explosiv sein, wie er eigentlich sein sollte.

Die Schlagkraft trainierst Du wie folgt: Nimm die Kampfstellung ein und wirf einen Medizinball so explosiv wie möglich mit der Führhand 10 x gegen die Wand, das Gleiche mit der Schlaghand. Binde in diese Bewegung Füße, Hüfte und Schulter mit ein. Feure die Schlagserien unter Einsatz des gesamten Körpers ab. Natürlich muss auch das Zusammenspiel zwischen Bi- und Trizeps stimmen. Der gesamte Körper muss die Schlagbewegungen unterstützen (kinematische Kette). Kraft- und Schwungimpulse müssen sich addieren, je höher die Masse und je höher die Geschwindigkeit ist, desto mehr Schlagkraft (Wirkung) wird erzielt.

Alternativ oder zur Abwechslung kannst Du auch Schattenboxen mit leichten Hanteln (1 – max. 2 kg) praktizieren. Führe die Bewegungen (Uppercut, Jab, Hook, Punch, Cross) explosiv aus und zieh die Fäuste genauso schnell wieder zurück in die Deckung! Wähle kein höheres Hantelgewicht. Wenn Du Dir zu viel aufpackst, veränderst Du Deinen Bewegungsradius, und die Qualität Deiner Schlagkraft nimmt ab. Also: Explodiere bei jedem Schlag, mache eine kurze Pause von 1 Sec. und wiederhole das Ganze noch 10mal, dann wechsle von Führ- auf Schlaghand.

Auch mit explosiven Liegestützen lässt sich die Schlagkraft bedingt verbessern. Diese Übung ist aber nicht so effektiv wie die zuvor von mir genannten.

Gruß Blue

Antwort
von dennisinned, 31

Explosivkraft Trainieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten