sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
14 

Wie kann man Knieverletzungen (Kreuzbandriss, Meniskusschaden etc.) vorbeugen???

gefragt von eric90 am 18.05.2008 um 18:58 Uhr

Hab seid ein Jahr nur noch Pech! Ich spiele Fußball (Torhüter) und hab mir nen Kreuzbandriss zugefügt deren Operation jetzt schon ein Jahr zurück liegt. Vor 3 Wochen wurde jetzt auch noch mein Meniskus genäht! Wer kann mir ein paar Tipps geben wie solche Verletzungen vorbeugen kann!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Training (1283)

Frage beantworten! Frage beantworten!

MadVolley
beantwortet von MadVolley am 18. Mai 2008 19:04
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hattest du keine Reha? bzw. Physio nach deinem eingriff?? Das kann ich nicht verstehen. Eigentlich sollte man dir nach dem Eingriff ein paar Übungen zeigen mit deren Hilfe du die "Muskulatur" im Knie aufbauen kannst. Dies sind nicht anstrengende, aber technisch teilweise sehr feine Übungen, die du dir von einem Physio- oder Sporttherapeuten zeigen lassen solltest! Die Muskeln können dein Knie weiter stabilisieren und entlasten damit das Kreuzband. und die Menisken. Natürlich solltest du auch immer auf eine ordentliche (!!!) Erwärmung vor JEDEM Training achten. Deine Vorgeschichte sollte dir eine Warnung sein. Tu jetzt etwas für dein Knie und du wirst deinen Sport noch lange ausführen können. Geh am Besten zu dem Orthopäden von damals und lass dir die "Krankengymnastik" verschreiben!

Viel Glück!

fitnesspope
beantwortet von fitnesspope am 18. Mai 2008 20:17
4x

Hallo eric90, erstmal gute Besserung! Vorbeugen kannst du das Ganze, indem du Muskulatur aufbaust. Nach einer Einheilphase und Reha solltest du deine stabilisierende Beinmuskulatur trainieren. Das kannst du am Besten in einem guten Fitnessstudio mit fachgerechter Einweisung. So kannst du am Besten Verletzungen vorbeugen.

anonym
beantwortet von MysterioderIrre am 22. Mai 2008 09:33
4x

eine gute erwährmung vor dem jedem training ist wichtig aber auch vor spielen!!

Sprich warmlaufen armkreisen usw um die muskulatur zu erwährmen gelenkschmiere zu erzeugen und den kreislauf auf touren zu bringen

Danach noch nen komplettes dehnprogramm wobei jeder muskel ca 8 sec gedehnt wird

Nach dem training sollte man sich auch dehen dann aber jeder muskel ca 20-30 sec

Hatte in meiner jugen (omg hört sich das an bin 24) auch Fußball gespielt und war torhüter hatte abre nie probleme mit dem Knie

Eventuell mal auf deine Technik achten ob du irgendwo dein Knie oder so verdrehst beim absprung

Ansonsten kann ich auch nur raten deine Beinmuskulatur richtig zu Trainieren die Schütz vor verletzungen

anonym
beantwortet von JulieB am 1. Juni 2008 00:11
2x

Wichtig ist, die Ischiocrurale Muskulatur (hintere Oberschenkelmuskulatur) zu dehnen. Diese erfüllt nämlich eine ähnliche Funktion wie das vordere Kreuzband. Oft ist diese Muskulatur im Vergleich zum Quadrizeps (vorderer Oberschenkel) aber schlecht ausgeprägt.

anonym
beantwortet von Number15 am 19. November 2008 19:26
2x

ich habe im moment selber einen und mein glück war das ich nicht schon vorher einen bekommen habe das ich eine überaüs gut muskulatur habe! also ich kann zu diesem thema nur sagen mach oberschenkel training und training für alle muskeln rund ums knie !!!! Fahradfahren und schwimmmen ist sehr gut!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.