Wie kann man im Fußballtraining gezielt Ballsicherheit trainieren?

1 Antwort

Einfach viel dribbeln.

Im Ernst, die Ballsicherheit kommt durch das Ballgefühl. Das ist zum einen natürlich Begabung aber man kann es auch trainieren. Am besten geht das mit Hütchen aus denen du enge Slalomstrecken steckst, ruhig auch zwischendurch unregelmäßig. Dann versuch auch mal einfach nicht auf den Ball zu schauen. Am Anfang ist das schwierig, mit der Zeit wird das besser werden.

Christiano Ronaldo ist in der Lage mit dem Ball zu gehen, ohne auf den Ball zu schauen und hat so den Blick für Gegner und Anspielstationen. Er weiß in jedem Moment wo der Ball ist und kann "blind" abziehen.

Das ist ein Extrembeispiel und nicht jeder Spieler kann diese Ballbeherrschung erreichen, aber es hilft natürlich immer zu trainieren.