Frage von derKris,

Wie kann man extremes nachschwitzen verhindern/lindern?

Hallo,

nachdem ich etwa eine dreiviertelstunde lang laufen war (Außentemperatur 25-30 grad, bin im Urlaub), habe ich auch 2-3h später noch starkes Schwitzen am Rücken (sowohl wenn ich bereits geduscht habe, als auch wenn ich noch nicht geduscht habe), obwohl ich mich im Schatten ausruhe und kaum noch bewege. Ich fühle mich dann zwar nicht mehr besonders warm, manchmal ist mir sogar kalt, doch mein Rücken schwitzt wie verrückt. Nachts habe ich dann starke Schweißausbrüche am ganzen Körper und vor allem am Rücken. Das ist echt unangenehm und störend, kann mir jemand weiterhelfen??

Gruß derKris

Antwort
von Juergen63,

Das kann und wird vermutlich eine Stoffwechsel bedingte Angelegenheit sein. Auf der anderen Seite sind 30 Grad ja eine Temperatur wo man auch im Schatten schnell zum Schwitzen kommt. Von daher kann das jetzt Klimatisch bedingt sein. Wenn du generell, also auch Im Winter, dieses Phänomen hast dann würde ich den Arzt aufsuchen und diverse Untersuchungen ( Schilddrüse, Stoffwechsel etc.) ausführen lassen.

Kommentar von derKris ,

Ersteinmal vielen Dank für die Antwort. Also 30° sind es auch nur in der Mittagssonne und nicht im Schatten. Normalerweise (also ohne Anstrengung) schwitze ich fast garnicht bei diesen Temperaturen. Im Winter habe ich dieses Phänomen noch nicht gehabt, jedenfalls nie so extrem.

Antwort
von wurststurm,

Ich denke da sollte man unterscheiden; schwitzt du immer so, auch bei geringeren Temperaturen? Dann ist das genetisch bedingt und man kann da nichts machen. Oder ist das jetzt im Urlaub so? Dann könnte es an der hohen Luftfeuchte liegen. Ich denke da solltest du dich entscheiden was dir wichtiger ist, laufen und schwitzen oder ausruhen ohne schwitzen.

Kommentar von derKris ,

Vielen Dank für die Antwort. Also bei hoher Luftfeuchtigkeit schwitze ich schon sehr viel, doch hier ist im Moment eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit, also kann es daran wohl leider nicht liegen, LG derKris

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten