Wie kann man das Schwungbein für den Hürdenlauf ermitteln???

4 Antworten

Am besten Du läßt sie über niedrige Hürden laufen und sie erfühlen mit welchen Bein es am besten geht, das ist dann das richtige Bein, das zuerst über die Hürde geht. Das ist die induktive Methode. Weil Hürdenlaufen mit Dynamik zu tun hat, funktioniert das besser als wenn Du das im Stand ermitteln wolltest. Das macht auch Spaß und fördert gleich die Koordination.

Im Schülerbereich ist das nicht nur unwichtig, es ist sogar kontraproduktiv hier auf Hürdenspezialtraining zu setzen. Viel wichtiger ist die Grundlagenvermittlung und die Vermeidung muskulärer oder koordinativer Dysbalancen. Denn du darfst nicht vergessen, dass nur die sehr guten Hürdenläufer einen 3er Rhytmus laufen, die Masse, gerade im Jugendbereich, läuft den 4er und damit alterierend und dafür müssen beide Beine ausgebildet sein.

normaler weise -> sprungbein = nachziehbein

außer man kommt nicht mit 3 bzw 5 schritten zu der nächsten hürden und man kann wechseln.

im schülerbereich bin ich immer mit 4 schritten durchgelaufen, da ich zu langsam für 3 war und da noch wechseln konnte :D

jetzt bei den männerhürden komm ich gut im 3er durch und benutze das sprungbein als nachziehbein, was wohl auch jeder inuitiv machen wird der es zum ersten mal macht.

mfg boonhuhn

das sprungbein ist das bein, welches beim hürdenlauf sich vom boden abstößt und auch als nachziehbein bekannt ist. das gestreckte bein, welches zuerst die hürde überquert, ist das schwache bein, also das schwungbein. ermitteln kannst du es entweder wie philay19 es schon gesagt hat, oder zusätzlich noch schauen mit welchem bein der schüler beim weit- oder hochsprung abspringt. ist ja auch logisch-das starke bein muss in der lage sein sich explisionsartig und kraftvoll vom boden abzustoßen, sodass ein schnelles überqueren der hürde ermöglich wird, und zuviel an geschwindigkeit zu verlieren. das ist aber nur ein punkt, da spielen noch viele viele andere aspekte eine rolle! hürdenlauf ist eine technisch sehr anspruchsvolle disziplin, und erfordert eine gute koordination, technik, schnelligkeit, kraft und rhythmusgefühl. selbst die profis müssen tag ein tag aus die technik trainieren, damit alles perfekt sitzt. also erwarte nicht zuviel von deiner schülergruppe, wie alt sind die denn^^

ich meine natürlich "ohne zuviel an geschwindigkeit zu verlieren" und nicht "und" :D