Wie kann man das Ehrenamt im Sport attraktiver machen?

3 Antworten

Hallo Tandem,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ganz wichtig ist einen Ansprechpartner zu haben!Wenn es in den Vereinen jemanden gibt, der für Fragen bezüglich des ehrenamtlichen Engagements zur Verfügung steht und gleichzeitig auf die Leute zugeht und sie auf ein ein ehrenamtliches Engagement anspricht ist die Zahl der Ehrenamtlichen im Verein deutlich höher!Diese Person kann dann auch gleich die Ehrenamtlichen koordinieren damit das Ganze reibungslos läuft und das Ganze funktioniert super, die Ehrenamtlichen merken dass sie Teil eines großen funktionieren Apparats sind der ohne sie nicht so funktionieren würde!
So eine Person kann entw. selbst ein sehr engagierter Ehrenamtlicher sein, oder z.B. jemand der ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport im Verein leistet.

Hallo, schließe mich Dicke Katze an. Menschen, egal ob mit Ehrenamt oder nicht, wollen für ihre Arbeit gelobt werden. Man muss ihnen sagen, wie gut und wichtig ihre Arbeit ist und sie auch in Entscheidungsprozesse einbinden. Oder anders herum. In einen Verein und Verband haben Menschen die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, was motivieren sollte. Kurzum: Diese Leute tun eine Menge umsonst und das muss immer wieder publik gemacht werden.

Bei uns gibts einmal jährlich einen Ausflug mit allen Ehrenamtlichen zusammen, der immer allen viel Spaß macht und sicherlich ein Ansporn für die Zukunft ist.