Frage von Mark99n, 5

Wie kann man am besten Speer tranieren ?

Ich bin 14 jahre alt und werfe nur 29m weit.Soll ich die Muskeln tranieren um weiter zu werfen oder soll ich die Technik tranieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wurststurm, 4

Ich trainiere gerade mit einem Spitzen Speerwerfer zusammen. Muskeln werden (isoliert) prinzipiell nie trainiert sondern im Sommer (in der Reihenfolge der Relevanz): Technik, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Kraft, Koordination und im Winter Kraft, Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer, Schnelligkeit. Das Wintertraining besteht aus sehr vielen Rumpf- und Beinkraftübungen, beispielsweise Schlusssprünge über hohe Hürden, Stabilität mit Therabändern und diversen Überkopfwürfen aus verschiedenen Stellungen mit Medbällen gegen die Wand. Dazu viel Dehnen und zu Beginn Ausdauerläufe.

In deinem Alter sollte man auf polysportive Ausbildung achten, damit Schnelligkeit, Beweglichkeit, Kraft und Koordination geschult werden. Blos nicht Muskelübungen im Fitness, das bringt gar nichts.

Antwort
von Setgo, 5

Ich glaube Speerrwerfen hat auch etwas mit Schnelligkeit zu tun aber ich kenne mich nicht so arg aus also traniere nicht nur Armkraft. Die Technik ist auch eine Sache die große Rolle dabei spielt kann ich auf jedenfall schon mal sagen

Antwort
von anonymous, 3

Beides. Wobei man anfangs bei der Technik sicher schneller Fortschritte macht, als beim Muskelaufbau.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten