Ich laufe nicht gerne immer die gleiche Strecke, und variiere deshalb oft meine Laufstrecke. Allerdings weiß ich dann nie, wieviel km ich gelaufen bin. Ich möchte jetzt aber genau über meine Laufkilometer Buch führen, und würde eben nun gerne wissen wie ihr das macht? Gibt es dafür ein empfehlenswertes GPS-Gerät, Schrittzähler oder ist etwa auch Google-Earth in der Praxis denkbar? Wer hat Tipps für mich?

Ganz genau geht das mit einem GPS-Empfänger. Es gibt beispielsweise die "Forerunner"-Reihe von Garmin speziell für Läufer. Kostenpunkt: ab 150 Euro, je nachdem ob mit oder ohne Herzfrequenzmessung. Das ist die genaueste Methode. Allerdings gibt es hier hin und wieder Problem mit dem Empfang der Satellitensignale. Läufst du beispielsweise im Wald, also unter Bäumen, dann das dazu führen, dass, die Uhr zeitweilig Probleme hat. Aufgrund der eingebauten Fehlerkorrektur meistens kein Problem, die Uhr merkt sich die Punkte des Empfangs-Austritts und des Eintritts und ergänzt die fehlende Strecke.
Bei einer Rundstrecke und andauernder Empfangsproblematik kann es jedoch dazu führen, dass die Werte völlig verfälscht sind, weil die Fehlerkorrektur zwar die beiden genannten Punkte ergänzt, aber nicht weiß, dass man einen Bogen gelaufen ist.
Angesichts der hohen Empfangsqualität ist das eher selten, kann aber vorkommen.
Übrigens: einige Geräte bieten auch eine Auswertungsmöglichkeit der GPS-Daten mit Google Earth...

Ich bin meine Laufstrecken mit den Fahrrad abgefahren und habe mir jeden Kilometer aufgeschrieben und im Computer eingetragen.Jetzt habe ich verschiedene Laufstrecken von 1,5 Km bis 45 Km.
bravo am 25. Juli 2007 17:30 Oder hier mit einen Pedometer http://www.gmap-pedometer.com/?r=565402
thanks, pooky