Frage von DoktorFaustus, 10

Wie kann man am besten die Körperkraft steigern?

Hallo ich bin 16 Jahre alt und wiege 65 Kilo und bin 1,60 m groß und Männlich ich habe vor kurzem angefangen im Fitness Studio zu trainieren und wollte einfach fragen bzw mir als Ziel setzten sehr viel Körperkraft aufzubauen und euch halt fragen wie ich das am besten mache?Nun etwas zu meinen Leistungen bei Butterfly schaffe ich 40 Kilo 5 Wiederholungen beim Rudern an der Maschine 60 Kilo 12 Wiederholungen an der Schulter presse 30 Kilo jeweils auch 12 Wiederholungen und an der Bein presse mit 80 Kilo 10 Wiederholungen an der Bizeps Maschine 40 Kilo 12 Wiederholungen und Bizepscurls 10 Kilo 12 Wiederholungen.Hier etwas zu meinem Körper hab einen Schulter Umfang von 114 cm Oberarm Umfang 37 cm und Bauchumfang 91 cm und am Oberschenkel 55 cm und am Unterschenkel 40 cm Umfang.Ich hoffe das reicht um mir die frage zu beantworten wie ich am besten sehr viel Körperkraft zunehmen kann das ich meine Leistungen um 100-200% Steigern kann.Gibt es da bestimmte Trainingssysteme ?Wie lange würde es dauern die Prozentzahl in der Leistung zu erreichen?Ich würde von mir aus selber sagen das ich zwar nicht ziemlich viele Muskeln habe aber schon etwas Kräftig gebaut bin und eine gewisse Körperkraft schon habe aber die mir persönlich nicht reicht und ich darin halt einen Grund schon sehe diese zu Steigern.Ich würde mich über jede Hilfreiche Antwort freuen und um umfangreiche Tipps :)

Antwort
von wiprodo, 10

Die Zahlen, die du hier nennst, helfen überhaupt nicht, deine Frage zu beantworten. Die Kraft eines Muskels steigert man, indem man mit dem Muskel ein Aufbautraining durchführt. Dazu dient nach derzeitigem trainingstheoretischen Kenntnisstand ein 3- bis 5-Satz-Training mit einem (für dein Alter angemessenem) 8er- bis 12er-Wiederholungsmaximum, 1 bis 2 minütigen Satzpausen und 1 bis 3 Tagen Regenerationsphase. Von diesen allgemein gültigen Bedingungen weichen die Erfahrungen und Vorlieben der einzelnen Trainierenden oft erheblich ab, so dass du sicher auch andere Ratschläge bekommst. Dabei musst du selbst herauszufinden versuchen, ob es für dich besser ist, die in langjährigen Trainingsexperimenten herausgefundenen Regeln zu beachten oder die Empfehlungen, die die eine oder andere Person als richtig erachtet. Welche Muskeln du an welchen Tagen trainierst, musst du nach deinen persönlichen Bedingungen selbst zusammenstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten