Frage von Fussball247,

Wie kann ich meinen Antritt/Beschleunigung verbessern? (Fussball)

Hallo Sf-Community, ich spiele Fussball in der C-Jugend.(Bin 14 Jahre) Ich bin 178 cm groß und schlank. Ich merke in letzter Zeit, dass mein Antritt nicht der beste ist. Auf den ersten 5-10 m bin ich nicht der schnellste danch hole ich jedoch meistens auf. Jetzt will ich meinen Antritt verbessern da die ersten meter ja bekanntlich die wichtigsten sind. :D Könnt ihr mir vielleicht ein paar übungen beschreiben (oder videolink) und mir die beste technik sagen? Soll man beim Antritt eher grosse Schritte machen oder kleine? Ich habe gehört dass sprungübungen helfen, stimmt das? Ich würde mich über viele Antworten freuen! Danke :D

Antwort
von DeepBlue,

Hi,

den Antritt kannst Du verbessern, indem Du an Deiner Starttechnik arbeitest. Achte auf eine korrekte Fußhaltung und drück Dich mit den Fußballen stets kräftig ab. Die ersten Schritte sollten relativ klein ausfallen – bis Du auf Tempo gekommen ist.

Zusätzlich ist Sprinttraining angesagt: maximal nur 10 – 15 Meter. Ergänze Deinen Trainingsplan, indem Du plyometrische Schnellkraftübungen darin mit aufnimmst. Hier bitte auf eine weiche Unteralge achten!

Jumps (Jump-Squats): Hände im Nacken/hinter dem Kopf verschränken. In die Hocke gehen, bis in den Knien ca. ein rechter Winkel entsteht und so hoch wie möglich springen, wieder in der Hocke landen! Sofort zum nächsten Sprung ansetzen!

Drop-Jumps (Tiefensprünge): Auf einen ca. 60-115 cm hohen Kasten (Stuhl, Couch) stellen, runterspringen und sobald die Füße den Boden berühren noch einmal kräftig und explosiv so hoch wie möglich springen. Sofort wieder auf den Kasten zur Wiederholung!

Ricochets auf der Treppe: Beidbeinig eine Treppe hinaufspringen und zwar so schnell wie möglich, die Füße dürfen nur kurz Bodenkontakt haben.

Bounds: Mit beiden Beinen kräftig abspringen, Arme schwingen ordentlich mit und so hoch und weit wie möglich zu springen. Umdrehen, sofort wiederholen!

Fast-Hop: Ebenfalls mit beiden Beinen abspringen, Arme mit einsetzen, beim Sprung die Knie vor den Bauch ziehen. So hoch wie möglich springen. Kaum haben die Füße Bodenkontakt wieder abspringen!

Zusätzlich kannst Du noch an Deiner Reaktionsschnelligkeit arbeiten. Am besten mit einem Partner z.B. so:

• Trainiere Starts aus unterschiedlichen Positionen (Bauchlage, Rückenlage, 4-Füßlerstand), indem Du auf einen Reiz (Pfiff, Klatschen, Zuruf) des Partners sofort reagierst und ein paar Meter läufst. Wenn Ihr zu dritt oder noch mehr Personen übt, kann man hieraus auch gut ein Wettspiel machen: Wer reagiert zuerst?

• Ihr steht Euch in ca. 5 m Abstand gegenüber, der Partner schießt einen Ball in Deine Richtung – mal mehr rechts, mal mehr links – und Du musst ihn annehmen, bevor er an der Dir vorbeisaust (der Ball). Dadurch lernt man mit der Zeit so etwas wie einen 7. Sinn, dass man quasi erahnt, wo der Ball hinrollen wird.

• Es gibt auch noch zahlreiche andere Übungen, um die Reaktion zu verbessern, es muss nicht unbedingt nur etwas Sportartspezifisches sein.

Wenn Du zusätzlich Deine Sprintausdauer verbessern willst, sollte die Pause zwischen den Sprints so lang bzw. kurz sein, dass Du Dich bis zur nächsten Wiederholung noch nicht vollkommen erholt hast. Dadurch wirst Du zwar von Sprint zu Sprint langsamer, trainierst aber auf diese Weise Dein Stehvermögen, also Deine Sprintausdauer.

Möchtest Du indes Deine Sprintschnelligkeit verbessern, so müssen die Pausen zwischen den einzelnen Sprints so lang sein, dass sich Dein Körper nahezu vollständig von der Belastung erholt hat. Denn hier steht die maximale Ausführungsfrequenz im Vordergrund, und die gelingt nur mit nahezu völlig erholter Muskulatur.

Gruß Blue

Antwort
von BenDanFitness,

Ja, die helfen. (siehe plyometrische Übungen...) Schau mal hier: http://www.sportlerfrage.net/frage/was-muss-man-tun-um-schnell-starke-beine-zu-b...

Antwort
von anonymous,

Mach Schnellkrafttraining mit Sprint- und Sprungübungen, achte aber auf das richtige Belastungsgefüge, steigernde Anforderungen und genügend Variation. (.....)

Antwort
von anonymous,

hallo, ich mache jetzt schon seit 6 jahren leichtatletik und hatte dein problem auch... du solltest am anfang kleine SCHNELLE schritte machen und auf den so ziehmlich auf den fußspitzen laufen. spikes (schuhe mit spitzen unten dran) helfen auch ungemein!!!

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten