Frage von SH99FCR,

Wie kann ich meine Schnellkraft, Ausdauer und meinen Schuss trainieren?

Bin Fußballer. Ich bin zwar schnell und mein Schuss ist auch nicht der schlechteste, allerdings müsste ich trotzdem hart an mir arbeiten, um meinen Traum verwirklichen zu können. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich meine Schnellkraft, Ausdauer und meinen Schuss trainieren kann? Danke schon mal im Vorraus :)

Antwort
von mrtn86,

Schnellkraft:

Hierzu ist es erfordlich, speziell auf Explosivität/Schnellligkeit ausgelegtes Training mit Maximalkrafttraining zu kombinieren. Möchtest du z.B. deine Schnelligkeit auf den ersten Metern verbessern, solltest du Sprints über 5-20m im bereich von 50-100% Intensität trainieren. Als zusätzlichen Effekt könntest du unter anderem auch ab und zu einen Gewichtschlitten dabei ziehen oder bergauf sprinten. Außerdem macht es Sinn, im Kraftraum unterstützendes Training auszuführen, z.B. schwere Kniebeugen im Bereich von 85-100% des 1RM (Maximallast für eine Wiederholung) oder explosiv ausgeführte Kniebeugen im Bereich von 50-60% des 1RM.

Ausdauer:

Je nach Trainingsstand kann es sinnvoll sein, entweder längere Einheiten mit niedrigerer Intensität auszuführen (zur Steigerung der Grundlagenausdauer) oder aber intensiveres Intervalltraining - z.B. wiederholt im Wechsel 400m sehr schnell Laufen, 150m gehen.

Schuss:

Um gut zu schiessen, solltest du in erster Linie eins tun - schiessen. Am besten unter Aufsicht und Anleitung erfahrener Trainer, die dir Tips zu Technikfehlern geben können. Das unter "Schnellkraft" beschriebende Explosiv- und Maximalkrafttraining wird der Schussstärke auch nicht abträglich sein.

Antwort
von SH99FCR,

Anstatt müsste, möchte*

Antwort
von Prince,

Bist du nicht in einem Fußballverein? Wie trainierst du denn derzeit? Ich möchte der ANtwort von mrtn96 anschließen und zum Schusstraining etwas ergänzen. Bewvor man hier auf Schusskraft oder Muskelaufbau setzt, sollte unbedingt vorher die Schusstechnik trainiert und perfektioniert werden. Ohne die richtige Schusstechnik nützt dir alle Kraft nichts. Das heißt für dich einfach nur üben, üben und üben. Am besten unter Aufsciht eines erfahrenen Trainers.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community