Frage von marie1408, 31

wie kann ich meine halsmuskeln trainieren (wichtig)

Hallo ich bin 12 jahre alt und spiele jetzt seit 6 jahren handball ich habe aber öfter hals beschwerden also ist meine mutter mit mir zum artzt der hat fest gestellt das sich ein bändchen in meinem hals ausgeleiert hat und sich mein hals schon beim stolpern ausrenkt und es tut auch sehr weh. Jetzt ist mein.problem das wenn ich weiterhin handball spielen würde sich das bändchen noch weiter ausleiern würde und ich dann am hals operiert werden muss :( mein Vater meinte allerdings das ich es auch mit halsmukel Training versuchen kann um es selbst wieder zu straffen. Nächste woche fahre ich auch mit meiner Mutter zum artzt zum röntgen... vielen dank schonmal im vorraus

Antwort
von Suboptimierer, 31

Ich kenne folgende Nackenstärkungsübung:

  • Lege dich hin
  • Hebe den Kopf an
  • Führe das Kinn zur Brust und wieder zurück in die Ausgangslage mit angehobenen Kopf
  • Wiederhole das mehrmals
  • Zwischendurch schaue nach links, halte ein paar Sekunden, dann schaue nach oben, dann nach rechts
  • Dann wieder nicken.
  • Währenddessen niemals den Kopf absetzen.

Entspannung:

  • Lege den Kopf ab und rolle ihn langsam hin und her (keine Belastung)

PS: Voraussetzung ist natürlich, dass der Arzt sein okey gegeben hat, dass du Sport machen darfst.

Antwort
von Myologe, 27

Für medizinische Fragen ist ein Forum suboptimal und es wäre fahrlässig dir da irgendwelche Ratschläge aus der Ferne zu geben ohne genau zu wissen was Sache ist. Ich würde einen kompetenten Sportmediziner oder Physiotherapeuten konsultieren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten