Wie kann ich meine Geschwindigkeit beim Radfahren steigern?

2 Antworten

Also dein Vorhaben ist etwas unstrukturiert. Da muß ich MitchBHV zu stimmen. An erster Stelle sollte die Grundlagenausdauer stehen. Das heißt du fährst in einem moderaten, lockeren Tempo eine Strecke X und verlängerst nach und nach die Distanz um einige KM bis zu dem Punkt wo du deine anvisierten 60 Kilometer in einem gut durchfahren kannst. Die Zielsetzung sollte also sein die 60 Kilometer in einem durchzufahren und nicht in zwei Etappen. Wenn du das kannst gehst du an die Leistungsverbesserung in dem du in deine Trainingsfahrten intervallmäßige Tempoeinheiten einlegst und die Distanz auch mal bewußt auf Zeit fährst. Dein Vorhaben dann einen 40iger Schnitt zu fahren ist allerdings schon mehr als heftig. Vor allem wenn du alleine fährst. Das fährt so gut wie keiner. Zumindest nicht im Training. Selbst die Profis fahren da keinen dauerhaften 40iger Schnitt beim Training. Du wirst merken das selbst ein 30iger Schnitt auf 60 Kilometer schon nicht ohne ist und je nach Wind und Streckenführung ( Steigungen ) wird selbst dies recht anstrengend. Also langsam ernährst sich das Eichörnchen und die Leistungsverbesserungen gehen dann auch nur in kleinen Schritten. Da steigerst du dich nicht mal eben von einem 20iger auf einen 30iger Schnitt.

okay...ich will nen 40er schnitt schaffen...das hört sich jetzt sehr übertrieben an, aber ich hab Jahre Zeit...viele Jahre...ich will es zumindest bis in zehn Jahren schaffen ^^^ ja das ist mein voller ernst...

Ich würde erst dann einen Gang höher schalten, wenn du das Gefühl hast, zu schnell mit den Pedal zu rotieren.