Ich habe mit 21 die Diagnose bekommen, dass mein Knorpel irgendwann nicht mehr da sein wird... es gibt 4 Grade der Knorpelschwäsche ich habe den 3ten...
es heißt, dass es nicht heilbar ist, dass er mir mit (momentan) Akupunktur den Schmerz nehmen kann... aber wie gesagt da fehlt die Heilung...
ich habe von einem Torwart gehört der ohne Kniegelenk noch im Tor stand... (soweit ist es bei mir NOCH nicht) aber da der Verdacht besteht, dass ich mit 30 nicht mehr sehr weit damit komme, ist meine Frage: Wie bekomme ich so viele Muskeln, dass ich ruig bis ins hohe alter mit meinem Knie komme????
Danke im Vorraus!

Also den Torwart ohne Kniegelenk kann ich mir nicht vorstellen!
Vermutlich hatte der "nur" keine Menisken (Knorpel) mehr im Knie oder nur noch einen Teil davon.
Auch ohne Menisken kannst Du Dich noch bewegen, aber Du solltest dann Deinen Knien keine Dauerbelastung mehr zumuten, also etwa Marathon laufen oder lange Radtouren machen.
Durch regelmässige Bewegung "fordern" solltest Du die Knie aber schon, etwa durch Trampolinspringen oder durch Inline-Skating, weil dort die Bewegungen "weich" sind und es keine Stösse oder Schläge gibt wie beim Laufen und die Knie auch nicht so weit "geknickt" werden müssen, wie beim Radfahren.
Starke Muskeln am Knie sind zwar nicht nachteilig, dürften aber bei Deinem Problem auch keine Vorteile bringen, weil sie die fehlenden oder defekten Knorpel nicht kompensieren können.
ratsam wäre auf jedenfall erstmal den arzt zu fragen, der kann dir da am meisten weiter helfen. was du auch machen kannst, ist starke muskulatur aufbauen, am besten druch knie beuen, wenn sie bei dir nicht schmerzen.
was ich persönklich gut als knietraining empfinde ist, wenn ich so tue als ob da ein stuhl an der wand steht und ich mich an die wand setze. so lernt das knie sich langsam daran zu gewöhnen auf sich allein gestellt zu sein. auch ratsam wäre muskelaufbau als ausdauertraining, dass heißt weinger gewicht dafür aber mehr wiederholungen...