derdrehwurm am 07.07.2008 um 18:18 Uhr Nach welcher Methode kann ich meine Kraft verbessern, ohne Gewicht zuzunehmen. Das wäre fürs Klettern kontraproduktiv.
Hey drehwurm,
bei dir würde sich neuronales Krafttraining anbieten. Damit wird vor allem deine intramuskuläre Koordination geschult, sodass als Resultat mehr Muskelfasern rekrutiert werden, die effektiver arbeiten. Dafür nimmst du hohes Gewicht von 90-100% 1-RM und machst 1-5 schnelle Wiederholungen. Davon 5-10 Serien, mit jeweils 3-6 Minuten Pause.
Ansonsten, wie bereits angesprochen wurde, Kraftausdauertraining, also 30-40% Gewicht und viele Wiederholungen mit wenig Pause dazwischen.
Ich stimme workman auch bei den isometrischen Kraftübungen zu. Kann man auch gut abends noch vor dem Fernseher machen. Hilft auch gut bei der Körperspannung, die beim Klettern unterstützend wirken sollte.
Mfg Tommy R/W
es ist am besten die kraftform zu trainieren die man für seinen sport braucht. bei dir ist es kraftausdauer und statische kraft beide formen sind nicht in der lage Muskelmasse aufzu bauen.
derdrehwurm am 7. Juli 2008 18:51 Ich benötige durchaus auch mal die gute alte maximalkraft :-)
dann geht es nur mit sehr kntrolierter nahrungsaufnahme.
Lass den Quatsch. Wenn Dein Krafttraining zu Muskelaufbau führt, dann stelle das Training um, aber nicht die Proteinzufuhr ein. Mutwillige Mangelernährung ist so ziemlich die effizienteste Methode, Deine Gesundheit zu ruinieren. Dein Immunsystem basiert auf Proteinen, bei deren Mangel oder Inanspruchnahme durch (restlichen) Muskelaufbau kann die harmloseste Erkältung lebensgefährlich werden (siehe Immunglobuline). Von dem mal ganz abgesehen: Schau Dir doch mal die Huberbuam, den Lamprecht uvam an. Von wenig Muskelmasse würde ich da nicht sprechen.
es ist nicht die rede von Eiweiß Reduktion, sondern von kontrollierter Nahrungsaufnahme. Also Kalorien zählen.
Wenn du die Maximalkraft verbessern, solltest du viel Bouldern im steilen, überhängendem Gelände. Ab und zu kannst du ja reine Krafttrainingsformen einbauen, aber nicht zu oft, das macht einfach keinen Spass. Da würd ich dir Hangeln am Campusboard in allen Varianten, Klimmzüge und Leistenhängen empfehlen. Das kannst du an jedem guten Campusboard oder Trainingsboard machen.
Vielen Dank :-) Genügt es bei den isometrischen Übungen bei der jeweiligen Übung (z.B. Klimmzug) mitten drin einzufrieren, oder bedarf es da einer eigenen Übung?