Wie kann ich gezielt meine Sprint- und Antrittsfähigkeit verbessern?

2 Antworten

Treppenlaufen, Seilspringen, Intervall-Training, Japan-test...und ein Qudrat mit a=4m aufstellen und dann in der mitte etwas aufstellen und dann immer zu dem einem Eckpunk, wieder zu mitte, zum nächsten Punkt und wieder zur mitte...usw.

lg Oli

Sicher gibt es eine Veranlagung zum Sprinten. Dazu gehören verschiedene körperbauliche Besonderheiten sowie muskuläre Bedingungen (hoher Anteil schnellzuckender Muskelfasern) oder koordinative Voraussetzungen. Du bist zwar mit 1,90m relativ groß, das wirst du aber kompensieren können, wenn du die notwendige Schrittfrequenz erreichst und deine Muskulatur gezielt trainierst, insbesondere die Hüftstreck- und Hüftbeugemuskulatur, die für die Erzeugung des Vortriebs von entscheidender Bedeutung ist, sowie die gesamte Rumpfmuskulatur, um auch die Armaktionen auf den Boden zu übertragen und um den Rumpf insgesamt zu festigen, damit er den Kraftstößen der Beine nicht ausweicht. Übungen zur Kräftigung der Hüftstreckmuskeln findest du hier: http://www.sportlerfrage.net/frage/welche-muskeln-muss-ich-trainieren-um-z-b-im-100-m-sprint-schneller-zu-werden