sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie kann ich gezielt die Rückenmuskulatur im Bereich der Schultern trainieren?

gefragt von Alekstyle am 04.03.2008 um 14:15 Uhr

Mir kommt es so vor als ob ich in der Rückenmuskulatur in dem Bereich zwischen den Schulterblättern bis zum Hals rauf ein Defizit habe,da dieser Teil immer leicht verspannt ist und weh tut.
Deshalb dachte ich mir ich trainiere ihn gezielt damit das in Zukunft besser wird.
Habt Ihr da ein paar Übungen für mich parat?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Training (1273)
Übungen (213)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von NusaDua am 4. März 2008 21:50
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Übungen mit Eigengewicht z.B. Liegestütz in allen Variationen, Ellbogenstütz (front, back, side) dto. Höherer Schwierigkeitsgrad mit instabiler Unterlage oder gegen Widerstand (Theraband, Tubes, Partnerwiderstand) oder Gewichten (Gewichtsmanchetten). Damit trainierst Du NICHT NUR die Muskeln des Schultergürtels, sondern den ganzen Körper. Gruss. ND

anonym
beantwortet von Blankman am 7. März 2008 11:01
2x

Du kannst auch mal folgendes probieren:
Leg dich auf den Bauch auf eine Matte und hebe dann die Beine und Arme leicht hoch. Wenn du die Arme ganz nach vorne ausstreckst ist es am schwierigsten.Das hältst du dann ca 40sek lang.
Erschwernis für diese Übung: Die Arme nicht einfach ausstrecken sondern eine kleinen Gegenstand in beiden Händen halten, oder noch schwerer: einen kleinen Gegenstand (Gewicht ca. 1kg) mit den Armen kreisen lassen.

anonym
beantwortet von furian am 12. März 2008 21:23
1x

Liegestützen sind gerade nicht dafür geeignet; was in der Praxis gut funktioniert und schnell geht sind diverse Zugübungen, beispielsweise mit einem Theraband (oder von einer anderen Firma). Dieses ist in verschiedenen Stärken erhältlich. Schwer ohne Abbildung zu beschreiben. Ich werde in den nächsten Wochen ein Übungsblatt dazu erstellen, daß b.B. dann angefordert werden kann (am besten per mail).

blockwurstkiller
beantwortet von blockwurstkiller am 12. März 2008 15:14
0x

einarmiges rudern in vorgebeugter haltung(aber wirbelsäule gerade halten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.