Frage von Turngirlie, 116

Wie kann ich freies Rad üben??

Hallo Leute!! Ich turne jetzt seit 4 Jahren und finde ein freies Rad sehr anschaulich und möchte es gerne zu Hause üben. Ich habe keinen Garten aber dafür einen großen Garagenhof wo man auch sehr viel Anlauf nehmen kann. Ich fände es schön, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schonmal in Vorraus!!

Antwort
von wiprodo, 111

Du benötigst zum Üben des freien Rades eher einen weichen Untergrund. Da kann man nicht sicher sein, ob dein Garagenhof so etwas bietet. Notfalls solltest du dünne Matten (Gymnastik-Matten) auslegen. Nicht schlecht wäre eine feststehende, schmale, quer gestellte niedrige Bank (10 bis 20 cm)! Auch „sehr viel“ Anlauf benötigst du nicht. Der Anlauf sollte nur schnell sein, damit das Rad möglichst schnell rotieren kann, also beim Anlauf nicht vor der Bank abbremsen! Dazu reicht der übliche Fünferrhythmus. Versuch zuerst ein Rad, indem du mit den Händen auf der Bank stützt! Setze dann die Hand der Abdruckseite vor der Bank auf den Boden (Schwungbeinseiten-Hand auf die Bank)! Danach versuche, nur noch mit einer Hand aufzustützen! Nach und nach musst du die Intensität des Abstützens reduzieren, bis du das Rad frei turnen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten