sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie kann ich feststellen, ob meine Kette noch in Ordnung ist?

gefragt von WammerlWammerl am 26.05.2007 um 16:00 Uhr

So eine Mountainbike-Kette wird ganz schön beansprucht, und muss sicher auch mal ausgewechselt werden. Was ist ein sicheres Indiz dafür, dass es mit der Kette zu Ende geht? Wie kann ich dies am einfachsten selbst feststellen? Wie siehts dann auch mit den Ritzeln aus? Müssen diese dann auch ausgewechselt werden?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Radsport (206)
Rad (144)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 13. Juni 2007 19:02
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man nimmt einen Messschieber und lege sie auf die Kette. Neue Ketten haben meist ein Maß von 119,5 mm bei 11 Rollen. Wenn die Längung ein Millimeter beträgt, also der Messschieber 120,5 mm bei 11 Rollen beträgt, dann ist die Kette fällig.

Ich fahre 14.000 km/Jahr auf dem Rennrad und brauche in dieser Zeit fünf (!) Ketten. Hin und wieder habe ich zu spät gewechselt und die Ritzel hinten geschrottet. Eine teure Angelegenheit: 150 Euro für eine Kassette! Eine Kette ist billiger.

Berggams
beantwortet von Berggams am 27. Mai 2007 11:05
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Halte deine alte und eine neue Kette nebeneinander und vergleiche die Länge. Wenn die alte Kette ungefähr ein halbes Kettenglied länger ist, ist ein Austausch fällig. Die Ritzel müssen nicht jedes Mal mit der Kette gewechselt werden, aber nach einer gewissen Zeit sind auch sie fällig. Auch hier hilft dir ein Vergleich von alt und neu. Wenn die einzelnen Zähne nicht mehr eckig, sondern spitz wie Mausezähnchen sind, ist auch hier der Wechsel fällig. Irgendwann wirst du es auch merken, wenn eine neue Kette springt. Dann vertragen sich neue Kette und alte Ritzel nicht mehr.

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 13. Juni 2007 18:58

Das ist viel zu ungenau! Hat sich die Kette um ein halbes (!) Glied gelängt, dann ist nicht nur die Kette, sondern auch die Ritzelkassette hinten Schrott!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.