Frage von daniel1634,

Wie kann ich erfolgreich meine Ernährung umstellen?

Hallo,

ich möchte meine Ernährung umstellen. Mir geht es darum, wonach so oft auf dieser Plattform gefragt wird, abzunehmen. Ich bin 17 Jahre alt, ca. 178cm groß und wiege um die 75kg. Grundsätzlich passt das Gewicht ja einigermaßen zu meiner Größe, aber wenn man sich zum Beispiel den BMI ausrechnet, kommt man auf 23.7. Das finde ich schon etwas viel. Außerdem habe ich schon eine kleine Wampe, gerade die möchte ich unbedingt loswerden.

Grundsätzlich glaube ich schon das ich relativ sportlich bin, wobei ich nicht so viel Kraft in den Armen habe und kaum Ausdauer. Ich spiele eine Teamsportart, wie Volleyball, komme aber immer weniger dazu, wegen der Schule. Sonst versuche ich es schon wöchentlich...

Vielleicht ist auch erwähnenswert, das ich seit ca. einem halben Jahr wieder 5 - 6 Kilo zugenommen habe, ich war schon einmal unter 70kg, dabei war die Wampe wohl auch bisschen kleiner, so wie ich das beurteilen kann.

Ich denke das es sowohl am mangelnden Sport liegt, wobei ich wie schon gesagt mehr Sport mache als manch andere, neben der Teamsportart im Sommer ab und zu auch Radfahren, als auch an der Ernährung.

Könnt ihr mir allgemeine Tipps geben? Was kann/sollte ich machen um erfolgreich abzunehmen? Wie kann ich die Ernährung dauerhaft umstellen? Sowohl zum abnehmen und Wampe wegkriegen, als auch wenn ich mein Idealgewicht gefunden habe bzw. meine Wampe weg ist?

Natürlich würde ich es so schnell wie möglich schaffen wollen, aber ich weiß auch, das es nicht von einer Woche zur anderen geht.

Wäre schön wenn ihr mir antworten könntet.

Dankeschön!!

Liebe Grüße!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Juergen63,

Um Körperfett zu reduzieren muß natürlich die Ernährung vorrangig umgestellt werden. Die sollte ausgewogen aber Kalorienreduzierter sein. Wenn du in den letzten Monaten 5-6 Kg zugenommen hast, dann hast du definitiv zu viel gegessen. Wichtige Nährstoffe sind zb. Kartoffeln, Vollkorn, Haferflocken, Nudeln, Reis als KH Quelle, Magerquark, Fisch, Ei, Pute, Geflügel, Hülsenfrüchte sowie Sojaprodukte als fettarme Eiweißquellen und Obst, Salat, Gemüse als Mineral und Vitaminlieferanten. Das im Groben zu den einzelnen Nährstoffen. Da die KH auch jede Menge Kalorien beinhalten solltest du diese mit Bedacht zuführen. Süßkram sowie süße Getränke und Knabbersachen am besten aus dem Programm heraus nehmen oder nur in kleinen Mengen. Du mußt Mengenmäßig ein bisschen experimentieren. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl und Erfahrungswerte darüber wie viel du essen kannst: Der Sport hilft dir dann genügend Kalorien zu verbrauchen. Somit ist die sportliche Betätigung natürlich an der Körperfettreduzierung mit beteiligt. Darüber hinaus kannst du so auch deinen Körper formen und tust etwas für das Herz-Kreislaufsystem. Die Ernährungsumstellung kannst du von jetzt auf gleich angehen. Du mußt dich hier nur in Disziplin üben.

Antwort
von Strawberry,

(M)Ein Tipp. Verzichte auf Süßigkeiten oder reduzier diese einfach. Doch es ist ganz wichtig dass du nicht hungerst sondern dass du genügend kcl zu dir nimmst. Stelle deine Ernährung um, indem du viel Vollkornprodukte, Gemüse, Obst und fettreduzierte Produkte isst. Zu deiner "Wampe" versuchs mal mit Sit-Ups oder Bauchmuskelübungen. Ich hoffe ich kann dir helfen. Viel Erfolg. (:

Antwort
von SaimenE,

hallo daniel ! also um fett abzunehmen MUSST du in erster linie mal am ende des tages ein kcal-defitzit erreichen,sprich: weniger essen als du verbrauchst ! wenn du sport machst,lässt sich da auch gut mal ein defizit von 500-(allerhöchstens) 800kcal einsparen. (abgezogen vom grund- bzw. leistungsumsatz,welchen du dir supergut im netz ausrechnen kannst zb. ironsport.de) bei der ernährung solltest du vielleicht etwas eiweißbetonter essen,bei kh's immer nur vollkornvarianten anstelle der weismehlprodukte,weil ersteres dich einfach durch ballaststoffe länger satt hält und damit auch gesünder ist.kh's sollten dann bei einer malzeit auch nur die beilage darstellen ,der hauptteil gemüse,fleisch oder fisch,salat.bei getränken kannst du auch eine menge kcal sparen,und am besten ist wasser/sprudel.der schwemmt giftstoffe in gewissen maße,aus dem körper,sättigt etwas und ist zu dem allem auch noch kcal-frei ! mit einem ganzkörperplan (2mal die woche) und ausdauertraining (3mal die woche für mind.30min) wirst du dann auch deine kleine wampe sehr schnell wegkriegen !

Antwort
von Gustavodfl,

der Prinzip des Fettabbaus ist nicht schwer zu begreifen, du musst einfach mehr Kalorien verbrennen als du verzehrst,d.h mehr ausdauer training machen, VIEL Obst und Gemüse essen,Fisch und Hänchen als Proteinquelle und wenig Kohlenhydrate (Reis, Nudeln, Reiswaffeln, Haferflocken alles Vollkorn), Fastfood, Süßigkeiten wie auch immer vermeiden.

Als Ausdauertraining würde ich dir das empfehlen : http://de.wikipedia.org/wiki/Intervalltraining

Viel Erfolg ;)

Antwort
von griesnockerl,

du nimmst dann ab, wenn du mehr Kalorien verbrauchst als du zu dir nimmst. Du hast also zwei Möglichkeiten. Entweder du machst mehr sport, oder du isst weniger, so dass du eine negative Kalorienbilanz schaffst. AM besten ist eine Kombination aus weniger bzw. kalorienärmer und gesünder essen, und mehr Sport machen. Sport sollte idealerweise sowohl Ausdauersport und etwas Krafttraining sein, denn zusätzliche Muskelmasse verbraucht auch mehr Kalorien.

Antwort
von JimJupiter,

Und ein BMI von 23,7 ist keineswegs zu viel !!

Und wenn Du, wie Du ja selbst schreibst, keine Kraft hast und kaum Ausdauer dann ändere doch genau das und Dein Körper wird darauf reagieren und sich dementsprechend verändern.

Gruß

Antwort
von sportella,

Wie Du schon ganz richtig bemerkt hast, diese Frage wird 5 x pro Tag gestellt, also Suchfunktion benutzen. Ansonsten: - mehr bewegen - weniger essen - das Richtige essen - noch mehr bewegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community