sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie kann ich effektiv meine Wadenmuskulatur dehnen?

gefragt von scary am 17.04.2008 um 20:21 Uhr

Das wäre sehr wichtig für mich , denn da hab ich immer Schwierigkeiten. Was kann ich da machen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

dehnen (144)
Dehnung (33)

Frage beantworten! Frage beantworten!

xtough
beantwortet von xtough am 18. April 2008 09:07
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  1. Stell Dich an eine Kante, z.B. ein Bordstein, tritt mit dem Ballen drauf und drück die Ferse runter.

2. Stütz Dich schräg vornüber an einer Wand ab, lass ein Bein gerade nach hinten und versuch die Ferse unten zu lassen, während Du das Beck senkst.

3. Am Boden Hirtensitz oder "Briefmarke", abwechselnd nach einer Seite beugen und die Zehen greifen und zu Dir ranziehen.

Reicht das für den Anfang? ;-)

Kommentar von marvino90 am 18. April 2008 16:41

Richtig

anonym
beantwortet von Killoni am 17. April 2008 20:31
4x

Man muss den Fuß nach oben drücken und gleichzeitig den Wadenmuskel anspannen

Kommentar von 5630fe94b30770be7a458b6c1c8cd1ddsmallxtough am 19. April 2008 18:02

Sorry, aber das ist doch Unsinn. Entweder ich dehne den Wadenmuskel (M. gastrocnemius) oder ich spanne sie an. Man kann vielleicht die Schienbeinmuskeln (M. tibialis anterior und M. tibialis posterior) zur Unterstützung der Wadendehnung anspannen aber das ist was anderes.

squasher
beantwortet von squasher am 18. April 2008 10:14
4x

zur ersten Übung von xthough gibt es noch eine andere Variante und zwar, kannst du das Bein etwas anwinkeln, dann spürst du noch einen stärkeren Zug um unteren Muskelansatz. Noch eine Übung wäre, du sützt dich mit den Händen am Boden und gehst mit den Beinen zurück und versuchst, dann die Ferse am Boden zu halten bzw Richtung Boden zu drücken!

xtough
beantwortet von xtough am 18. April 2008 13:08
2x

Mir ist noch eine Übung eingefallen:

In die Hocke gehen, etwas nach vorn beugen, Hände hinterm Rücken verschränken und versuchen nicht umzufallen. Das ist ein guter Test, ob die Achillessehne schon unter Verkürzung leidet. Man kann auch langsam anfangen, indem man sich vorn irgendwo festhält.

Ein paar Bilder von anderen Übungen (nicht nur zur Dehnung der Waden) gibt es z.B. hier: http://www.herbertsteffny.de/dehnen.htm

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wann ist Dehnen falsch?

Wie lange hält eigentlich eine Dehnungseinheit an?

Im Fitnessstudio vorher dehnen?

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.