sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie kann ich durch Übungen Blockaden im oberen Rücken lösen?

gefragt von stefferl am 21.08.2008 um 15:15 Uhr

Gibt es hier Dehnübungen, die mich lockern können? Bei mir zwickt es in der Brustwirbelsäule...

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (973)
Fitness (733)
Übungen (213)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von einem Gast am 26. August 2008 13:34
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am besten bewegst du deine Wirbelsäule mal komplett durch. Obere Brustwirbelsäule kannst du schonend strecken wenn du auf einem Stuhl mit Lehne sitzt und Schultern nach hinten streckst, zur Verstärkung die Arme mit nach hinten nimmst. Aber am bestem quengelst du mal bei deinem Arzt/Ärztin rum nach einem Physio-Rezept und lässt dir ein Übungsprogramm zurechtschneidern und feststellen was denn genau dein Problem ist. Blockierung ist immer so unspezifisch, welche Struktur ist denn blockiert? Gruß, NIls

ExuRei
beantwortet von ExuRei am 26. August 2008 16:39
2x

Ich habe auch Probleme im Brustwirbelbereich. Bei mir sind es allerdings keine Blockaden, sondern nur Verspannungen. Vielleicht verschafft dies Dir zumindest eine Schmerzerleichterung. Probiere doch mal eine Igelballmassage aus: Rückenlage auf Teppichboden/Gymnastikmatte. Zwei kleine Igelbälle links und rechts der Wirbelsäule plazieren. Im Halswirbelbereich anfangen. Mit Körpergewicht belasten und langsam bis zum Steißbein runterrollen. Zur Verstärkung kann auch das Becken, oder (wie bei Crunches) der Oberkörper angehoben werden. Das morgens nach dem Aufstehen drei mal hintereinander absolviert und ich komme ohne Beschwerden durch den Tag ;o) Mit einer Hartschaumrolle geht es auch, aber ich finde die Igelbälle besser.

sonnentau
beantwortet von sonnentau am 21. August 2008 22:57
1x

Zuerst würde ich auch zu einem guten Masseur gehen, vorher Fango und dann lockern sich die verhärteten Muskeln schneller. Evtl. auch vom Arzt einrenken lassen. Und dann würde ich dir Yoga empfehlen. Hier wirst du wirklich von Kopf bis Fuß durchgedehnt und gekräftigt. Probiers mal!

NordicFitness
beantwortet von NordicFitness am 22. August 2008 08:12
1x

Hallo stefferl, versuch es mal mit Nordic Walking - Aber Richtig. Mit der ALFA-Technik mobilisierst und entspannst Du u.a. die Schulter/Nacken Region. Infos zu den Anbietern/Nordic Outdoor Centern auf der DNV Website.

Viele Grüsse aus der Sport- und Seestadt

Sukadev
beantwortet von Sukadev am 22. August 2008 15:17
1x

Ja, Yoga Übungen wie Kobra oder Fisch können da ganz ausgezeichnet wirken. Besuch doch mal einen Yogakurs. Gerade Beschwerden im oberen Rücken verschwinden da sehr schnell.

Mentaltrainer
beantwortet von Mentaltrainer am 7. Oktober 2008 03:16
1x

Versuch`s mal mit Progressiver Muskelentspannung und wenn das nicht hilft, z.B. mit energetischer Arbeit wie Japanisches Heilströmen, Reiki, etc.!!!

anonym
beantwortet von dinska am 10. Oktober 2008 13:43
1x

Ich würde dir die 5 Tibeter empfehlen, dazu gerade Haltung üben und immer Schultern senken. Schultern aller Stunden lockern und kreisen. Für die Brustwirbel ist auch leichtes klopfen sehr vorteilhaft

anonym
beantwortet von Softrocker am 21. August 2008 16:22
0x

Du solltest hier vor allem die betroffenen Muskeln mobilisieren und stabilisieren. Wenn du Geräte oder ein Fitnessstudio zur Hand hast, kannst du ganz gute Übungen mit dem Seilzug machen, falls nicht, kannst du alternative Übungen mit einem Theraband machen. Stell dich vor das Gerät und ziehe von oben nach unten, von vorne zur Seite und von unten nach oben. Dann kannst du noch das Rudergerät machen, sowie den Latzug. Wenn du wirklich Blockaden hast, solltest du auch zu einem Physio gehen, der kann dir mit Massagen und manueller Therapie weiterhelfen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.