sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie kann ich die Regenerationszeit verkürzen?

gefragt von kampfhenne am 28.10.2007 um 20:50 Uhr

Nach einer Trainingseinheit brauche ich oft bis zu 2 Tagen Pause. Wie kann ich auf natürliche Weise diese Zeit verkürzen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kraftsport (112)

Frage beantworten! Frage beantworten!

fitnesspope
beantwortet von fitnesspope am 29. Oktober 2007 10:00
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Kampfhenne, die Regeneration beginnt nicht erst nach dem Training, sondern bereits während des Trainings. Also, COOL DOWN. Aber auch die Ernährung spielt eine wesentliche Rolle. Hier ein paar Methoden der Regeneration, um deine Regulations- und Funktionssysteme möglichst rasch nach der Belastung wiederherzustellen: 1. erschöpfte E-Reyerven, besonders Kohlenhydrate müssen aufgefüllt werden. 2. Das gestörte Milieu des Organismus (Säure-Basen-Haushalt, osmotischer Druck, Konzentrationsverhältnisse bestimmter organischer und anorganischer Stoffe, Flüssigkeitsverluste, Verluste an Mineralstoffen, Spurenelementen u.a.) muß wiederhergestellt werden. 3. Das gestörte nervöse und hormonelle Gleichgewicht muss wiederhergestellt werden. Als physikalische Maßnahme: MAssage, Bäder, Sauna, Entspannung, ausreichend Schlaf, autogenes Training, Yoga u.ä.... Gute Erholung :)

anonym
beantwortet von dominik am 29. Oktober 2007 02:08
1x

wieso brauchst du denn 2 tage pause? woran merkst du das? hast du einfach schon mal versuch nur einen tag pause zu machen? gehts dir dann schlechter?

Kommentar von airwilon am 29. Oktober 2007 16:31

Regenerationzeiten sollten auch wenn man sich gut dabei fühlt nicht verkürzt werden,ein Wohlbefinden kann über körperliche Beeinträchtigungen hinweg täuschen!

Kommentar von airwilon am 29. Oktober 2007 16:31

Regenerationzeiten sollten auch wenn man sich gut dabei fühlt nicht verkürzt werden,ein Wohlbefinden kann über körperliche Beeinträchtigungen hinweg täuschen!

Kommentar von kampfhenne am 13. Dezember 2007 19:58

Also es äußert sich meist in nicht erklärbar starken Muskelkater, der manchmal 4-5 Tage anhält, und absolute Mattigkeit. Ich esse sehr ausgewogen und keinerlei Süßkram oder Fast food... aber ich denke ich bin jetzt gut dabei. Muss nur extrem langsam machen, aus wer weiß was für Gründen...

anonym
beantwortet von airwilon am 29. Oktober 2007 12:10
1x

Ich würde Dir nicht raten die Regenerationszeit zu verkürzen,wenn Du nach einem harten Training 2 Tage Pause brauchst dann ist das schon richtig und gesund !Wenn Dein Training optimal geplant ist(im Hochleistungsbereich ist es leider immer ein schmaler Grat zwischen Unter und Überforderung,im Freizeit und Breitensport dagegen eher leicht richtig zu trainieren)und Du lange(Jahre!)trainierst wird sich auch die Regenerationszeit verkürzen.Ideal ist auch mehrere unterschiedliche sich aber ergänzende Sportarten zu trainieren(z.B.Laufen und Schwimmen)!

Kommentar von airwilon am 29. Oktober 2007 12:23

Hoffentlich trainierst Du nicht immer so,das Du 2Tage Pause brauchst,dann dieses Training nur auf einmal die Woche beschränken!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche Wirkung hat der Schlaf auf das Training?

Wie dehne ich am besten meine Schultern?

Wie trainiere ich mir eine schmale Hüfte?

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.