Wie kann ich die Fusstechnik beim Klettern verbessern?

3 Antworten

Die Routen wieder abklettern hilft auch. Also nicht reinsetzen und abwärts vom Sicherer erledigen lassen, sondern rückwärts wieder runter. Oder die Augen verbinden und Toprope eine Wand hoch, wobei Dein Partner Dir nicht sagen sollte wo der nächste Griff oder Tritt ist. Die solltest Du selbst finden. Bringt echt was.

Hallo Elmexs! Für gute Fußkoordination muss man sich etwas mehr auf die Tritte konzentrieren, diese weiße wählen und im richtigen Winkel antreten. Achte auch darauf immer mit der Fußspitze zu steigen, außer bei Heelhooks, versteht sich ja von selbst. Ich finde eine sehr gute Übung ist es in der Boulderhalle einen Quergang zu basteln, bei dem auf die Tritte kleine Gegenstände gelegt werden, die leicht umfallen können. Jetzt ist etwas Kreativität und Talent gefragt. Steige die Tritte einfach langsam und behutsam an. So lernst du dich vielmehr auf die Tritte zu konzentrieren! Übung macht den Meister! Greeetz, die Haubn!! :D

Leise Treten sodass kein Geräusch mehr zu hören ist !!!!