Mich nervt des immer , wenn der Rollwiderstand an meinem Bike so hoch ist, was kann ich dagegen tun?

Du kannst es zunächst mit Reifen versuchen, die eine andere, glattere Profilierung haben. Während die Breite keine große Rolle spielt, haben grobe Stollen schon einen höheren Widerstand. Deshalb haben übrigens Rennradreifen auch eine glatte Oberfläche.
Wichtig ist natürlich der richtige Luftdruck, der sich nahe des maximal zulässigen befinden sollte, denn ein nicht richtig aufgepumpter Reifen ist nicht nur pannenanfälliger, sondern walkt übermäßig, die Kraftübertragung bleibt auf der Strecke.
pooky, bist du dir sicher, dass die breite der reifen keine rolle spielt? ich dachte immer, dass breite und profil fuer den rollwiderstand ausschlaggebend ist.
pooky am 27. Januar 2008 13:42 Die Reifenbreite spielt kaum eine Rolle, wenn die entsprechend empfohlenen Druckangaben eingehalten werden. Auch in Wikipedia ist dazu zu lesen:
"Der Einfluss der Reifenbreite auf den Rollwiderstand wird vielfach ebenso überschätzt wie der Radius. So haben sich beispielsweise die Versuche von Francesco Moser, bei seinen Stundenweltrekordversuchen den Rollwiderstand durch extrem große Radradien und schmale Reifen zu verringern, bei genaueren Kontrollrechnungen als irrig erwiesen. Statt dessen galten eine Zeit lang unter Praktikern gut gefertigte, breitere Reifen ... als die bessere Lösung".
Ich selbst fahre im Winter mit den 25 mm breiten Conti-Winterreifen 4-Seasons und merke zu den 23 mm breiten GP4000S hinsichtlich des Widerstandes keinen Unterschied.