Frage von Summer10, 26

Wie kann ich den Backflip schaffen?

Hallo :) ich möchte gerne den Backflip schaffen, allerdings ist es für mich sehr schwierig richtig abzuspringen und mich dann ganz rum zu drehen. Ich übe den zur Zeit von einem Kasten im Parkour-Training und kann ihn noch nicht ohne dass mir meine Hilfestellung ein bisschen Schwung gibt. Die Angst vorm Kasten habe ich größtenteils überwinden. Wär super cool wenn ihr mit Tipps geben könntet!!

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von wiprodo, 18

Ohne deinen Backflip sehen zu können, ist es schwer, deine Fehler zu beurteilen und dir die richtigen Tipps zu geben. Der häufigste Fehler, der zu einer ungenügenden Rückwärtsrotation führt, ist der, dass der Körper nach dem Absprung nicht ordentlich zusammengehockt wird. Versuche also, nach dem Absprung die Knie schnell bis an das Kinn anzuhocken. Das kannst du dadurch unterstützen, dass du mit den Händen kurz an die Schienbeine greifst und so die Beine bzw. Oberschenkel an die Brust ziehst, bevor du sie wieder zur Landung streckst.

Kommentar von Summer10 ,

Danke für die Antwort, aber bis jetzt ist mein größtes Problem der richtige Absprung.:) Ich weiß nicht ob es an mir liegt oder an meiner Sprungkraft, weißt du wie ich das üben kann? Danke ;)

Kommentar von wiprodo ,

Man kann natürlich von hier auch schlecht beurteilen, was du im Einzelnen  trainieren solltest. Der Absprung lässt sich üben, in dem man mehrfach auf einem Spungbrett federt und dann nach hinten oben zum Backflip abspringt. Dabei sollte aber zur Sicherheit zuerst eine Hilfestellung acht geben. Ansonsten kann auch ein richtiger Armeinsatz helfen, sowohl den Absprung in die Höhe zu treiben als auch die Rückwärtsrotation zu unterstützen. Viel Erfolg!

Kommentar von Summer10 ,

Dankeschön, ich hoffe ich werde es bald schaffen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community