gretel am 26.07.2007 um 15:06 Uhr Wollte mit dem Golfen beginnen, habe aber keine Lust, schon anfangs mit Fehlern zu starten und diese dann in den nächsten Jahren zu vertiefen. Für Golfstunden reicht das Geld im Moment aber nicht. Kann ich mir die Grundtechnik selbst beibringen?

Na ja, die Aufgabenstellung ist sehr schwierig, da es sich beim Golfen um eine der technisch anspruchsvollsten Sportarten überhaupt handelt. Ohne Trainerstunden bei einem Pro? Dann würde ich wenigstens in ein gutes Golfbuch und ein entsprechendes Golf-Video investieren. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit irgendwo auf einem Golfplatz immer wieder die Technik live abzuschauen. Ich würde Dir schon empfehlen, selbst ein paar Schläge evtl. auch auf einer öffentlichen Driving-Range zu machen. Ganz gut wäre es z.B. Deinen Schlag bzw. Schwung mit einer Video-Kamera aufzuzeichnen, um einen objektiven Vergleich zu haben.

Mein Arbeitskollege (Ex-Leistungssportler) hat das auch so probiert, wollte Geld sparen. Ist aber nach hinten losgegangen. Jetzt muss er erst einmal die vielen Fehler rausbekommen und viel teuren Unterricht nehmen, wahrscheinlich mehr, als am Anfang nötig gewesen wäre. Mein (und sein) Rat: Direkt mit einem Trainer arbeiten.

Mach doch einfach einen Schnupperkurs, der ist vergleichsweise günstiger als Einzelstunden, und dort lernst Du wenigstens die Grundbegriffe, und kannst danach effektiver und auf höherem Niveau für Dich alleine trainieren. Sunshine hat auch schon ganz schöne Tipps gegeben. Viel Spaß beim Golfen