Frage von AijeyLT, 18

Wie kann ich bei Weitsprung mehr in die Höhe springen?

Ich bin 13 Jahre alt und machen schon seid 7 Jahren Leichtathletik. Leider hab ich mir angewöhnt nur nach vorne zu springen. Meine Trainer sagen mir auch immer wieder, dass ich mehr nach oben springen muss. Weis jemand irgentwelche Übungen, durch die ich das üben kann, denn ich möchte unbedingt wieder über 5m springen und das klappt so leider nicht.

Schon einmal Danke ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wurststurm, 17

Ein gutes Hilfsmittel sind Schaumstoffblöcke, etwa 1,5 Meter vor dem Absprungbalken platziert. Zuerst können die tief sein (15cm), dann kann man welche draufstapeln, bis zu einem halben Meter hoch. Dann wird man gezwungen wirklich hoch abzuspringen.

Antwort
von wiprodo, 16

Um beim Weitsprung die Absprunghöhe zu verbessern, ist es völlig falsch, Hindernisse (z.B. Schaumstoffblöcke) hinter die Absprungstelle zu legen, auf denen man landen muss oder die zu überspringen sind. Dadurch gewöhnt man sich ein zu frühes Abwinkeln des Körpers in der Flugphase an. Unter Umständen leidet sogar die Körperstreckung während des Absprunges, weil man das Hindernis unbewusst antizipiert. Besser wäre es, etwa 1,5 m hinter dem Absprungbalken ein etwa 2,5 m hohes Seil zu spannen und zu versuchen, dieses nach dem Absprung mit dem Scheitel zu berühren.

Antwort
von jungSportlich, 17

Wichtig bei Sprüngen im Allgemeinen ist, dass man sein ganzes Körpergewicht in den Boden stemmt und sich dann erst aus dieser Position hinaus abstoßt und springt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community