sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie kann ich am besten die Kette von meinem Fahrrad pflegen?

gefragt von lenae am 02.03.2008 um 21:19 Uhr

Mich nervt es zwar , aber Pflege muss sein! Wie kann man sie am besten pflegen? Kann ich sie auch herunternehmen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Fahrrad (141)
Pflege (35)
Kette (21)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von einem Gast am 16. Juni 2008 19:56
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mein Vorredner pooky kennt sich aus. Ich moechte noch hinzifuegen, dass ich 150 km fuer etwas knapp halte (Da muessten Rennradler ja zweimal die Woche oelen). Mach's halt nach Bedarf. Im Winter/Herbst/Fruehjahr/Schmuddelwetter ist das evtl. noch oefter, bei trockenem Wetter aber auf jeden Fall seltener. Die Ritzel brauchs Du nicht auseinanderzunehmen, da kannst Du auch einen Lappen laengs dazwischen hin und her ziehen. Dann sieht es danach zwar nah an der Achse immer noch dreckig aus, aber da laeuft die Kette ja nicht. Fuer die Kettenblaetter gilt das Gleiche. (Obwohl ich die oefter mal auseinander nehme, weil so schnell geht.) Sitze die Kette richtig zu, kannst Du sie auch mit einem Lappen umwickeln und dann jedes Glied einzeln hin- und herbiegen. Eine Heidenarbeit, aber besser als Kettenreinigungsgeraete, von denen ich hier explizit abrate. Die kriegen nicht nur den Schmutz runter, sondern auch das ganze Fett raus. Und das kriegst Du von Hand danach nicht wieder dahin, wo es war, weil es naemlich beim Herstellen der Kette aufgebracht wird, BEVOR die Kette zusammengesetzt wird. Also: Keine Kettenreinigungsgeraete!

pooky
beantwortet von pooky am 3. März 2008 07:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Kette sollte nach jeder Tour, auf jeden Fall nach jeder Regenfahrt durch einen mit Kettenfett versehenen Lappen durchgezogen werden, spätestens aber nach 150 Kilometern. Außerdem sollten die Ritzel regelmäßig zerlegt und gesäubert werden.

Ansonsten ist sie fällig und muss ausgetauscht werden, wenn sie eine Längung von einem Millimeter aufweist, was in der Regel nach 2.000 bis 2.500 Kilometern der Fall ist.

Um die Längung zu ermitteln nimmt einen Messschieber und legt sie auf die Kette. Neue Ketten haben meist ein Maß von 119,5 mm bei 11 Rollen. Wenn die Längung ein Millimeter beträgt, also der Messschieber 120,5 mm bei 11 Rollen beträgt, dann ist die Kette fällig.

Da Ritzel weicher sind als die Kette, kann eine zu spät gewechselte Kette die Ritzel vorzeitig schrottreif machen, was dann teurer wird als der bloße Kettentausch.

Ketten können auch abgenommen werden, bei normalen Modellen ist aber zum Wiederschließen ein neuer Bolzen und ein Kettennieter erforderlich. Damit ist es auch kein Problem.

Es gibt auch Ketten, die ohne Werkzeug geöffnet und wieder verschlossen werden können. Ich fahre zum Beispiel seit Jahren (das Modell, nicht dieselbe Kette) die Connex-Kette von Wippermann. Der so genannte "Connex-Link" kann einfach per Hand geöffnet und geschlossen werden. Das ist ideal, wenn man sie richtig reinigen möchte.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.