sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie kann ich als Anfänger die Lawinengefahr besser einschätzen?

gefragt von oakley am 20.03.2008 um 19:36 Uhr

Ich fahre seit Jahren Snowboard, aber in Sachen Lawinen bin ich nicht sehr bewandert. Wer kann mir da Tipps geben? Denn Abseits fahren tu ich schon gerne, aber die Gefahr kann ich nicht besonders gut einschätzen.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Anfänger (107)
Snowboard (84)
Tipps (81)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von powderseeker am 20. März 2008 20:03
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo oakley,

ich bin vor zwei, drei Jahren in einer ähnlichen Situation gewesen wie Du. Dann hab ich bei einem Wochenend-Lawinenkurs beim Alpenverein mitgemacht, wo einige Grundbegriffe ganz gut erklärt wurden. Ich halt mich jetzt immer ziemlich an den Lawinenlagebericht zusammen mit der Snowcard. Dadurch ergibt sich für mich schon ein gut abgesteckter Handlungsrahmen, wo ich sagen kann - ja oder nein. Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil man oft umkehrt oder umplant, wo andere noch weitermarschieren, da steckt anscheinend noch einiges an Reserve drin. Aber ich hab kein Problem damit irgendwo hinzugehen, wo vorher noch keiner war und trotzdem ein sicheres Gefühl dabei, weil ich konsequent umdrehe wenns "gelb" wird. Wenn ich mir anschaue, wo andere so gehen oder fahren, dann denke ich dass ich hier noch ziemlich sicher unterwegs bin, auch ohne viel "Experten-"Wissen über Lawinenkunde. Wichtig finde ich, dass man seine Linie klar durchzieht und nicht weils grad so gut aussieht irgendwo runterfährt, obwohl vorher eigentlich klar war dass das bei der Lawinenwarnstufe nicht geht.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.