Habe gehört, dass in Italien schon scharf auf der Skipiste geblitzt wird, da es zu viele Unfälle wegen unangepasster Geschwindigkeit gibt. Wie ist eure Meinung dazu?
erst ein Gesetz geschaffen werden müsste, welche Geschwindigkeit ist zu schnell? Wie kann ich die Geschwindigkeit kontrollieren vl. mit nem Tacho auf dem Brett oder Skiern???
Ich denke mal es könnten die Hälfte aller Skiunfälle vermieden werden wenn weniger Alkohol auf der Piste konsumiert wird aber wer will das schon die Skifahrer wollen sich amüsieren und die Liftbetreiber möglichst viel verkaufen.
Also meiner Meinung vor ein Radar auf der Piste aufgestellt wird wäre ich für 0,5 promille und Alkokontrollen!!!!!!!! Meinungen?
viele Skifahrer für ihre Fähigkeiten zu schnell unterwegs sind und nicht umsichtig fahren. Allerdings sehe ich eine Kontrolle als schwierig an, da Skifahrer ja ständig Kurven fahren, wie will man da messen? Oder gibt es auch eine Videoverfolgung?...;-)
Im Prinzip finde ich ja gar nicht so schlecht, weil manche für ihr Können viell. wirklich zu schnell unterwegs sind, aber wie will man das durchsetzen und vor allem wo soll die Grenze der Geschwindigkeit sein, wie soll man beweisen das er für seine Fähigkeiten zu schnell unterwegs war, halt ich für sehr problematisch
Bin zwar auch recht schnell auf der Piste unterwegs, aber nie unkontrolliert. Wenn, dann tobe ich mich eher an schwierigen Hängen aus, das bremst mich eh. Von daher finde ich die Idee mit den Kontrollen eine sinnvolle Überlegung, weil ganz viele über ihre Fähigkeiten hinaus und dann noch auf "Babypisten-Blaue" zu schnell unterwegs sind.
ich denke, dass diese Messungen nur in engen geschwindigkeitsbegrenzten Bereichen stattfinden, z.B. vor einem Lifteinstieg. Ich finde es gut. Es soll ja die Skifahrer nicht schikanieren, sondern nur schützen.

Ich bin zwar grundsätzlich gegen immer mehr und mehr Regelungen im Leben, aber da ich selbst schon einmal von einem Idioten auf der Piste voll übern Haufen gefahren wurde (glücklicherweise ist nichts passiert aber der Raser ist einfach abgehauen und ich musste erstmal meine Ski wieder einfangen) sollte man schon irgendeinen Weg finden die Pisten wieder sicherer zu machen. Ich hab schon oft vom Lift aus Skifahrer beobachtet, die sich und vor allem andere durch vollkommen unangemessene Fahrweise ziemlich gefährdet haben. Das Argument von daniel86 finde ich sehr einleuchtend und begründet, aber das Gefährdungspotenzial auf den Pisten ist deutlich höher geworden als noch vor einigen Jahren. Es gibt einfach viel zu viele unbelehrbare Skifahrer.

zu viele Rücksichtslose Skifahrer

Ich finde es zwar grundsätzlich gut, wenn etwas für die Sicherheit auf Skipisten getan wird. Aber Radarkontrollen finde ich irgendwie doch unrealistisch. Wie soll das gehen? Flächendeckend geht das ja auch auf den Straßen nicht. Was soll das alles kosten? Und wie kriegt man die Skifahrer ohne Nummerntaferl? Vielleicht gibt es da noch andere, sinnvollere Maßnahmen.

Betrifft mich zwar nicht, aber solange es keine Pflicht zur Ausrüstung mit einem Geschwindigkeitmessgerät gibt, erscheint mir das als etwas lächerlich.