Frage von johann123, 78

Wie ist die richtige Kopfhaltung und Atemtechnik beim Brustschwimmen, habe ständig Wasser im Mund ?

Ich habe in ein paar Wochen einen Sporttest und muss dafür 100m Brust in 1:50min schwimmen. Momentan fehlen noch 2-3 Sekunden. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe mir von einigen (ich denke mal sehr erfahrenen Bademeistern/Schwimmern) sagen lassen, dass man während der Gleitphase und dem Ausatmen am besten zum Beckenboden schaut und durch Mund und Nase ausatmet. Ich habe versucht dies umzusetzten, allerdings habe ich dabei das Problem, dass sich die Atemluft dabei in meine Nase verirrt und mich komplett irritiert. Beim darauffolgenden Atemzug habe ich zudem das Problem, dass ich bei abgesenkter kopfhaltung häuftig Wasser einatme oder verschlucke. Wenn ich nach vorne schaue und dabei nur durch die Nase ausatme habe ich dieses Problem nicht, da dies aber nicht die richtige technik ist, wiederstrebt es mir so zu schwimmen mit dem Hntergedanken, dass es falsch ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Antwort
von DeepBlue, 39

Hi,

Ich habe mir von einigen (ich denke mal sehr erfahrenen Bademeistern/Schwimmern) sagen lassen, dass man während der Gleitphase und dem Ausatmen am besten zum Beckenboden schaut und durch Mund und Nase ausatmet.

Stimmt! Wenn Dich das allerdings so extrem verwirrt, dann atme eben nur durch Mund oder Nase aus. Das "Nachvornschauen" ist deshalb nicht so optimal, weil Du Dich dann selbst mit dem Gesicht "ausbremst", und Dir fehlen ja noch 2-3 Sekunden.

Beim Einatmen ist es so, dass bei richtiger Technik die "Flügel" (Ellenbogen) mit den Unterarmen kräftig unter der Brust zusammengeführt werden. Dadurch heben sich Schultern und  oberer Rücken soweit aus dem Wasser, dass man kein Wasser einatmet oder sich verschluckt. Das Ausatmen erfolgt dann, während die Arme nach vorn geführt werden. Muss geübt werden. Wichtig ist eben das kräftige und schwungvolle Zusammenführen der Ellenbogen. Niemals den Kopf anheben oder gar in den Nacken legen!

Gruß Blue

Antwort
von sportfan88, 40

während du mit den armen deine brustbewegung machst dein gesicht ins wasser dann ausatmen und dann wenn du deine arme nach innen tust kopf hoch und ausatmen (schwer zu erklären)

Antwort
von Ayumi, 41

Kurz gesagt, durch den Mund einatmen, durch die Nase ausatmen. Durch Mund UND Nase atmen ist einfach nur Quatsch, lass dir da nichts erzählen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten