Wie ist der Unterschied in der Zählweise nach Strike und Spare?

1 Antwort

Kurz und knapp:

-Spare: zusätzlich zu den 10 Punkten kommt noch das Ergebnis des nächsten Wurfs

-Strike: hier werden sogar die nächsten 2 Würfe gezählt

Was häufig zu Missverständnissen führt, ist die Tatsache, dass man keine Extrawürfe oder dergleichen bekommt. Beim Strike wird lediglich die Punktzahl des nächsten Durchgangs(Frame) zum "alten" dazugerechnet.

Pro Spare sind also maximal 20, pro Strike maximal 30 Punkte drin. Ein perfektes Spiel besteht also aus 12 Strikes.

Ein Beispiel mit 2 Frames:

  1. X
  2. 5,7

Der Spieler hätte nun 10+7+7 = 24 Punkte. Wäre der erste Durchgang ein Spare wären es 22.

Da kenne sogar ich mich aus, super!